Mini-Embedded-PC mit AI-Rechenpower

Redakteur: Margit Kuther

Der ultrakompakte Embedded PC ITG-100AI von ICP Deutschland mit Intels Movidius-Myriad-X-VPU bietet ein Inferencesystem an, welches für den Einsatz mit dedizierten neuronalen Netzwerktopologien (DNN) vorbereitet ist.

Anbieter zum Thema

ITG-100AI: Ultrakompakter AI-Embedded-PC
ITG-100AI: Ultrakompakter AI-Embedded-PC
(Bild: ICP Deutschland)

Hardwareseitig bieten die beiden Intel-Movidius-Myriad-X-VPUs im ITG-100AI eine gute Inferenzperformance pro Watt, 16 SHAVES-Kerne für KI-Berechnungen und einen nativen FP16-Support. Softwareseitig unterstützt der ITG-100AI Intels Open Source Toolkit „Open Visual Inference Neural Network Optimization“ (OpenVINO), und damit eine Ende-zu-Ende Beschleunigung für eine Vielzahl von neuralen Netzwerken. OpenVINO ermöglicht es CNN (Convolutional Neural Network) basierende, vortrainierte Modelle mit wenig Aufwand an der Edge einzusetzen. Unter anderem lassen sich damit Trainingsmodelle von Caffe oder Tensorflow schnell implementieren.

Der ITG-100AI ist ferner ausgestattet mit einem Intels SoC Atom x5-E3930 Apollo Lake und 8 GB vorinstalliertem DDR3L-Arbeitsspeicher. Ein 128-GB-SATA-DOM bietet Platz sowohl für das Betriebssystem Linux oder Windows 10, als auch für das kostenfrei erhältliche OpenVINO Toolkit und das zu verwendende Trainingsmodell. Für den Anschluss von Peripheriegeräten verfügt der Embedded PC im Handflächenformat (137 mm x 102,8 mm x 36,2 mm) über je zwei LAN GbE, RS-232/422/485 und USB-3.0-Schnittstellen. Der ITG-100AI kann in einem Temperaturbereich von -20 °C bis 50 °C betrieben werden. Die kompakte Größe und die Montagemöglichkeiten bieten zusätzlich einen flexiblen Anwendungsspielraum, um KI Projekte zu realisieren.

(ID:46604855)