NXP und AWS schließen Partnerschaft für vernetzte Fahrzeuge
NXP und Amazon Web Services (AWS) gehen eine strategische Partnerschaft ein, die sich auf die Erweiterung der Möglichkeiten von vernetzten Fahrzeugen konzentriert. Ziel der Zusammenarbeit ist es, eine sichere Edge-to-Cloud-Computing-Lösung für Fahrzeuge der nächsten Generation bereitzustellen.
Anbieter zum Thema

Daten werden zum Treiber zukünftiger Fahrzeuginnovationen, wenn die Automobilindustrie ihren Fokus von der PS-Leistung eines Fahrzeugs auf dessen Rechenleistung verlagert. Dieser Wandel hat das Potenzial, wertvolle Erkenntnisse über Fahrzeuge zu liefern und den Umsatz für datenbasierte Dienstleistungen zu fördern. Ein erweiterter Zugang zu Echtzeitdaten, eine sichere Anbindung an Cloud-Dienste und ein optimiertes Machine Learning (ML) können diesen Wechsel hin zu intelligenten Fahrzeugen, welche sich im Laufe ihrer Lebensdauer durch Remote-Updates verbessern, beschleunigen.
Um die vielversprechenden Dienstleistungen zukünftiger vernetzter Fahrzeuge realisieren zu können, benötigt die Automobilindustrie eine Compute-Lösung mit zentralisiertem Zugriff auf fahrzeugweite Daten, die sicher und kooperativ mit der Cloud arbeiten kann. Die Integration von AWS Edge- und Cloud-Services in NXPs neuen S32G-Fahrzeugnetzwerkprozessor für serviceorientierte Gateways adressiert genau diese Herausforderung.
Fahrzeug-Informationen in Echtzeit
„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit AWS unsere Kunden aus der Automobilindustrie bei der Beschleunigung ihrer digitalen Transformation unterstützen können, indem wir wertvolle Fahrzeugdaten nutzbar machen und Edge-to-Cloud-Dienste bereitstellen", sagt Henri Ardevol, Executive Vice President und General Manager Automotive Processing bei NXP Semiconductors. „So können wir ihnen dabei helfen, neue Erkenntnisse aus den Fahrzeugdaten zu gewinnen, kontinuierliche Fortschritte durch maschinelles Lernen und Over-the-Air-Updates zu erzielen und nachhaltige Verbesserungen während des gesamten Fahrzeuglebenszyklus zu gewährleisten.“
Fahrzeug-Informationen in Echtzeit ermöglichen eine Vielzahl neuer Anwendungsfälle und Dienstleistungen. So können Automobilhersteller beispielsweise potenzielle Komponentenausfälle überwachen, bevor eine Reparatur notwendig ist und kostspielige Garantiereparaturen und Rückrufe verhindern, die Lieferkette optimieren sowie die Kundenerfahrung durch Reduzierung der Service-Besuche verbessern.
Mobilitäts- und Versicherungsunternehmen können die Daten nutzen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und den Fahrern je nach Fahrzeugzustand und Fahrverhalten Kosteneinsparungen zu ermöglichen. Autohersteller wiederum können mit Hilfe dieser Daten und Fahrzeugsensoren attraktive Dienste anbieten, um neue Komfort- und Sicherheitsfeatures zu schaffen, wie beispielsweise eine Fernüberwachung des Fahrzeuginnenraums und der unmittelbaren Fahrzeugumgebung.
NXPs S32G-Automotive-Netzwerkprozessor nutzt AWS IoT Greengrass und AWS IoT Core für die Verarbeitung und Speicherung von Fahrzeug- und Cloud-Daten sowie Amazon SageMaker und Amazon SageMaker Neo, um optimierte ML-Modelle zu erstellen, zu trainieren und bereitzustellen. Die Deep-Learning-Inferenzmaschine im Fahrzeug wird durch das ASPICE-qualifizierte eIQ Auto-Toolkit von NXP unterstützt. Die ersten S32G-Plattformen wurden bereits für AWS IoT Greengrass qualifiziert. Zudem ist Yocto Meta-Layer-Support verfügbar, damit Kunden aus der Automobilindustrie ihre Innovationen schnell umsetzen können.
(ID:46996713)