Anbieter zum Thema
Kosmische Ereignisse dieser Tragweite passieren nicht täglich

Die Suche nach Gravitationswellen verlangt Geduld und Stehvermögen, kosmische Ereignisse dieser Tragweite passieren nicht täglich. Jede einzelne Komponente muss ein Dauerläufer mit herausragenden und garantierten technischen Eigenschaften sein. Selbstverständlich ist dabei jedes noch so kleine überflüssige Rauschen der für den Detektor eingesetzten optischen und elektrischen Bauteile von elementarer Bedeutung.
neoLase-Geschäftsführer Dr. Maik Frede: „Wir suchten zur Versorgung des Laseroszillators eine hoch stabile und rauscharme Stromversorgung. Bei unseren Recherchen stießen wir auf die SM-Serie des Niederländischen Herstellers Delta Elektronika, in Deutschland vertreten durch Schulz-Electronic. Die Baden-Badener Spezialisten haben uns bei der Auswahl des bestgeeigneten Typs beraten und die notwendigen Modifikationen durchgeführt.“
Die Geräte gehören, was Stabilität und Rauschverhalten angeht, zum Besten, was man in der Industrie bekommen kann. Schulz-Electronic lieferte über 30 Sonderversionen des Typs SM52-AR-60. Die geregelten 1,5 kW-Geräte sind für den Dauerbetrieb bei Volllast ausgelegt. Die EMV-Qualitäten übertreffen die gängigen Normen bei weitem. Der Ripple beträgt im CV-Betrieb maximal 2 mV. Die Stabilität der Ausgangswerte bewegt sich in der Größenordnung von 10-5, für ein Langzeitexperiment sehr wichtig.
Schulz-Electronic Vertriebsleiter Stefan Dehn: „Wir sind stolz, auch einen Beitrag für diese epochale Entdeckung leisten zu dürfen. Die Geräte von Delta Elektronika waren schon immer eine Klasse für sich. Für extreme Ansprüche empfehlen wir immer wieder Geräte unseres niederländischen Lieferanten, mit dem uns schon seit Jahrzehnten eine enge Partnerschaft verbindet.“
(ID:44226130)