OLED-Display mit USB-Anschluss und Touch-Funktion
Ein OLED-Display mit einer Auflösung von 128 x 64 Pixel und einem Kontrast von 2000:1 eignet es sich speziell für Steueraufgaben. Eine Version mit Schraubklemmen rundet das Angebot ab.
Anbieter zum Thema

Mit dem EA PLUGL128 stellt Electronic Assembly ein berührungssensitives OLED-Display vor, das direkt über USB angesprochen wird. Auf einer Diagonalen von 2,9'' bietet es eine Auflösung von 128 x 64 Pixeln. Jeder Bildpunkt ist eine eigenständige Lichtquelle, sodass es keine blickwinkelabhängige Kontrastabschwächung gibt, wie man sie bei LC-Displays kennt.
Der Kontrast von mindestens 2000:1 bleibt über den ganzen Blickwinkelbereich von 170° konstant. Das reagiert auch bei Temperaturen bis -40 °C noch flüssig und ohne Verzögerung. Diverse Grafikfunktionen und Zeichensätze mit deutschen Umlauten sind bereits implementiert. Dank diverser digitaler Ein- und Ausgänge kann das Display kleine Steuerungsaufgaben selbstständig übernehmen.
Verschiedene Schnittstellen
Die Kommunikation mit Mikrocontroller-Applikationen kann über SPI-, I²C- oder RS-232-Schnittstellen erfolgen. Diese sind bidirektional und für 3,3-V-Pegel ausgelegt. In der Z-Variante (EA PLUGL128-6GTCZ) verfügt das OLED-Display zusätzlich über zwölf Schraubklemmen. Weitere Produkte innerhalb der Familie sind geplant: 1,6 sowie 2,2'' Bilddiagonale. Die wichtigsten Features im Überblick:
- USB-Anschluss,
- keine zusätzliche Stromversorgung erforderlich,
- berührungsempfindliche Glasoberfläche,
- ASCII mit Ä, Ö, Ü und ß,
- Grafikfunktionen,
- weiter Blickwinkel,
- digitale Ein-/Ausgänge und
- Frontblende zum Einkleben.
(ID:45723742)