Autonomes Fahren 60-GHz-Radar-Konverter für die Absicherung von In-Cabin-Monitoring-Systemen

Anbieter zum Thema

Beim automatisierten Fahren ab SAE Level 3 müssen Fahrer und Passagiere permanent überwacht werden, um zu gewährleisten, dass der Fahrer jederzeit das Lenkrad übernehmen kann und sich die Passagiere auf ihren Plätzen befinden.

Beim automatisierten Fahren ab SAE Level 3 müssen Fahrer und Passagiere permanent überwacht werden, um zu gewährleisten, dass der Fahrer jederzeit das Lenkrad übernehmen kann und sich die Passagiere auf ihren Plätzen befinden.
Beim automatisierten Fahren ab SAE Level 3 müssen Fahrer und Passagiere permanent überwacht werden, um zu gewährleisten, dass der Fahrer jederzeit das Lenkrad übernehmen kann und sich die Passagiere auf ihren Plätzen befinden.
(Bild: dSPACE)

Speziell für die Innenraumüberwachung sind Radarlösungen, die bei 60 GHz arbeiten, erste Wahl. Um die für solche Aufgaben verwendeten Radarsensoren zu testen, hat dSPACE sein Lösungsangebot in der Radarzielsimulation ausgebaut: Mit dem DARTS HBC-7066V steht nun ein Konverter zur Verfügung, der es ermöglicht, jedes dSPACE Automotive Radar Test System (DARTS) im 60-GHz-V-Band zu betreiben. Dies gilt auch für DARTS im Feld.

Die praktische, einfach zu handhabende Over-the-Air-Testmethode der DARTS-Produktfamilie ermöglicht die Validierung des gesamten Sensorübertragungskanals. Die geringe Größe der Konverter macht sie ideal für den Einsatz im FahIrzeug. n Kombination mit verschiedenen DARTS-Basisgeräten können spezielle Testanforderungen wie Abstände von weniger als einem Meter oder Verarbeitungsbandbreiten bis zu 5 GHz unterstützt werden.

Product Manager Dr. Alexander Trapp fasst die Vorteile des neuen Angebots zusammen: „Der DARTS HBC-7066V ist eine neue leistungsfähige Lösung für die Absicherung von In-Cabin-Monitoring-Systemen, die über eine industrieerprobte Basistechnologie verfügt.“

dSPACE Automotive Radar Test Systems (DARTS) eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen im Entwicklungsprozess von Radarsensoren und den damit ausgestatteten Fahrzeugen. Typische Anwendungen finden sich im Chip-Design, Controller-Test, Fahrzeugtest, End-of-Line-Test und in der Fahrzeug-Homologation. Funktion und Leistung des neuen 60-GHz-Radar-Konverters werden auf der European Microwave Week vom 25. bis 30. September in Mailand im Rahmen einer Produktdemo an Stand B28 gezeigt.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:48572609)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung