Aluminiumkabel Fahrzeugleitung mit dünner Wandstärke spart 1,5 kg

Redakteur: Kristin Rinortner

Leoni präsentiert zur IAA eine neue Fahrzeugleitung. Die aktuelle Generation von FLUY-Leitungen soll eine Bauraumersparnis von rund 15 Prozent ermöglichen und gleichzeitig das Fahrzeuggewicht um bis zu 1,5 Kilogramm reduzieren.

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Aluminiumleitung: FLUY (linkes Bündel) ist nicht nur eine platzsparende Technologie, sie reduziert auch das Gewicht einer Einzelleitung um 7%. Besteht der Kabelbaum eines mittelgroßen Pkw größtenteils aus den Leitungen dieser neuen Generation, so bringt dies eine Gewichtseinsparung von 1,5 kg. Die erste Serienverwendung ist für ein Premiumfahrzeug im Jahr 2017 geplant.
Aluminiumleitung: FLUY (linkes Bündel) ist nicht nur eine platzsparende Technologie, sie reduziert auch das Gewicht einer Einzelleitung um 7%. Besteht der Kabelbaum eines mittelgroßen Pkw größtenteils aus den Leitungen dieser neuen Generation, so bringt dies eine Gewichtseinsparung von 1,5 kg. Die erste Serienverwendung ist für ein Premiumfahrzeug im Jahr 2017 geplant.
(Bild: Leoni)

Leoni hat sein Angebot an Fahrzeugleitungen durch die Einführung eines Kupfer-Leiters mit sehr dünnem Mantel weiter ausgebaut. Er ist derzeit in Querschnitten von 0,35 bis 2,5 mm2 mit blanker oder verzinnter Litze erhältlich. Im Vergleich zu konventionellen Leitungen sind die FLUY-Leitungen mit einem speziellen PVC-Material isoliert, was eine Wandstärke von 0,16 mm zur Folge hat. Das reduziert den Durchmesser einer Einzelleitung um 11%. Die flächendeckende Verwendung dieser Leitung im Bordnetz-System kann den Durchmesser der Kabelbündel um bis zu 15% verringern.

FLUY ist nicht nur eine platzsparende Technologie, sie reduziert auch das Gewicht einer Einzelleitung um 7%. Besteht der Kabelbaum eines mittelgroßen Pkw größtenteils aus den Leitungen dieser neuen Generation, so bringt dies eine Gewichtseinsparung von bis zu 1,5 kg.

Das Kabel hat denselben Leiteraufbau wie Leonis konventionelle FLRY-Produktfamilie und verfügt über eine gute Abriebfestigkeit. Bestehende Verarbeitungstechnologien und Kontaktteile sind auch weiterhin anwendbar. Ein externes Labor hat die Validierung der Leitung nach dem Standard LV112-1 erfolgreich abgeschlossen. Leoni hat Fertigungskapazitäten für die neue Produktlinie in Europa, Asien und Amerika aufgebaut. Die erste Serienverwendung ist für ein Premiumfahrzeug im Jahr 2017 geplant.

Aluminiumkabel für alle Leistungsklassen verfügbar

Der zusätzliche Bauraum, der durch die Verwendung von sehr dünnen Kupferleitungen entsteht, kann für weitere Leichtbau-Lösungen mit größerem Platzbedarf wie z.B. Aluminiumleitungen genutzt werden. Auf seinem IAA-Stand (D08 in Halle 4.1) wird das Unternehmen eine Vielzahl solcher Produkte ausstellen, angefangen bei Power-Leitungen mit Durchmessern größer als 10 mm2. Die Entwicklung von Aluminiumleitungen für die mittleren und niedrigen Leistungsklassen ist inzwischen deutlich vorangeschritten, sodass heute Produkte für die baldige Serienfertigung zur Verfügung stehen. Der Kabelspezialist wird Leitungen mit Querschnitten zwischen 2,5 und 10 mm2 zeigen, die ab 2016 in einem neuen Auto verbaut werden.

Die Aluminiumleitungen besitzen zwar einen größeren Durchmesser, um dieselbe elektrische Leitfähigkeit wie Kupfer zu gewährleisten – sie bewirken dennoch eine spürbare Gewichtsreduktion. Neben flexiblen Kabeln wird am Stand eine stabile Aluminium-Stange ausgestellt, auch Busbar genannt, die in drei verschiedene Richtungen gebogen werden kann und nur ca. die Hälfte eines konventionellen Kupferbauteils wiegt. //KR

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