Trotz einer Abnahme der Auftragseingänge bleibt der Auftragsbestand im Mai 2023 überdurchschnittlich hoch – das Geschäftsklima zeigt jedoch den dritten Rückgang in Folge.
Geschäftsklima
(Bild: ZVEI)
Im Mai 2023 lagen die nominalen Auftragseingänge in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie 6,5 Prozent unter ihrem Vorjahreswert. „Damit war der Wert der eingehenden Bestellungen den dritten Monat in Folge rückläufig“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. „Dagegen bleibt die Reichweite der aufgelaufenen Auftragsbestände mit gut fünf Monaten noch überdurchschnittlich hoch.“ Die Einbußen bei den Inlandsbestellungen und den Auslandsorders hielten sich zuletzt die Waage: Erstere gaben im Mai um 6,7 Prozent nach, letztere um 6,4 Prozent. Aus der Eurozone gingen 5,1 Prozent weniger Aufträge ein als noch vor einem Jahr. Kunden aus Drittländern drosselten ihre Orders um 7,2 Prozent.
In den gesamten ersten fünf Monaten dieses Jahres lagen die Auftragseingänge um 1,9 Prozent niedriger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Hier standen sich ein Plus bei den Inlandsorders von 3,4 Prozent und ein Minus bei den Auslandsbestellungen von 6,0 Prozent (Euroraum: - 6,5 %, Drittländer: - 5,8 %) gegenüber.
Bildergalerie
Die reale, um Preiseffekte bereinigte Produktion elektrotechnischer und elektronischer Güter in Deutschland stagnierte im Mai (+ 0,1 % gegenüber Vorjahr). Im Gesamtzeitraum von Januar bis Mai fiel sie um 4,7 Prozent höher aus als im Jahr zuvor.
Der Gesamtumsatz in der heimischen Elektro- und Digitalindustrie belief sich im Mai 2023 auf 19,7 Milliarden Euro, womit er um 8,1 Prozent höher lag als im Vorjahr. „Damit fiel der nominale Zuwachs erstmals in diesem Jahr nur einstellig aus“, so Gontermann. Inlands- und Auslandserlöse stiegen im Mai um 10,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 9,5 Milliarden Euro bzw. um 6,1 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro. Die Erlöse mit Geschäftspartnern aus der Eurozone wuchsen um 7,7 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Mit Drittländern wurden 6,5 Milliarden Euro umgesetzt (+ 5,3 %).
Event-Tipp
Das Managementtreffen für die EMS-Branche
Der EMS-Tag gilt als eines der wichtigsten Managementtreffen der Branche, bei dem aktuelle Veränderungen, erfolgversprechende Strategien, generelle Managementfragen und wichtige technologische Entwicklungen in der Elektronikwelt analysiert und diskutiert werden. Das Programm bietet praxisorientierte Vorträge und interessante Einblicke in den EMS-Markt.
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres kamen die aggregierten Branchenerlöse auf 98,9 Milliarden Euro. Damit übertrafen sie den entsprechenden Vorjahreswert um 13,5 Prozent. Zwischen Januar und Mai beliefen sich die Geschäfte mit inländischen Kunden auf 47,9 Milliarden Euro (+ 16,4 %). Der Umsatz mit ausländischen Partnern zog um 11,2 Prozent auf 51,0 Milliarden Euro an (Euroraum + 10,3 % auf 18,5 Mrd. €, Drittländer + 11,8 % auf 32,5 Mrd. €).
Das Geschäftsklima in der Elektro- und Digitalindustrie hat sich auch im Juni abgeschwächt – der nunmehr dritte Rückgang in Folge. Die Firmen beurteilten sowohl ihre Lage als auch ihre allgemeinen Geschäftserwartungen etwas ungünstiger als noch im Vormonat. „Insgesamt bleibt das Klima aber noch im positiven Bereich“, sagte Gontermann. Die Zahl der Beschäftigten in der Branche lag mit 906.000 zuletzt um 3,4 Prozent höher als noch vor einem Jahr.(mbf)
(ID:49605963)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.