PCIM-Nachlese

Zehn Spitzenreiter der Leistungselektronik

< zurück

Seite: 8/8

Anbieter zum Thema

Effiziente IGBT-Ansteuerung ohne externe Sensoren

Regenerative Umrichter in der MW-Klasse sind von zwei Trends getrieben. Steigerung der Ausgangsleistung und Reduktion der Kosten. SKYPER Prime von Semikron ist ein IGBT-Treiber für Semitrans-10- und Primepack-Module. Der IGBT-Treiber bietet neben Ansteuer- und Schutzfunktionen galvanisch getrennte Spannungs- und Temperatursignale.

Der Wegfall externer Versorgungen, Isolationsstrecken oder Erfassungsplatinen spart bis 10% der Systemkosten. Die Sensorsignale stehen als PWM zur Verfügung und erlauben die direkte Verbindung mit dem Controller. Genauigkeitsreduzierende A/D-Wandlungen entfallen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Aufgrund der integrierten Übertemperatur- und Überstromabschaltung in Verbindung mit dem toleranzfreien Fehlermanagement kann das IGBT-Modul auch sicher an den Leistungsgrenzen schalten.

SKYPER Prime treibt Semitrans-10-Module bis 1400 A und 1700-V. Der Betriebsbereich (SOA) ist speziell auf das jeweilige Modul abgestimmt und erlaubt eine Steigerung der Ausgangsleistung bis zu 30% im Vergleich zu bestehenden Lösungen. Das spart kostenintensive Absicherungen und bietet gleichzeitig deutliche Performance-Vorteile.

Für die Maximierung der Leistung wurde ein neues Konzept zur Parallelschaltung entwickelt. Akkurates Schaltverhalten durch digitale Signalverarbeitung, parallelisierbares Fehlermanagement und eine symmetrische Signalverteilung bieten maximale Ausgangsleistung.

Spannungsversorgung, Schutz- und Ansteuerfunktionen sind in einem ASIC-Chipset enthalten, externe Ausgangsstufen gewährleisten eine thermische Entkoppelung. Die isolierte Informationsübertragung erfolgt mittels Rechtecksignalen und ist sehr robust auch bei hohem dU/dt.

Der Treiber schaltet damit auch bei 4-kV-Störspannungen auf den Signalleitungen sicher. Die SoftOff-Funktion sowie die VCE-Überwachung schützen vor Überspannungen im Falle eines Kurzschlusses ohne die toleranzbedingten Einschränkungen von Clamping-Schaltungen. Kurzimpulsunterdrückung und Schnittstellen-Massekonzept garantieren die eine hohe EMV-Stabilität.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43492585)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung