PCIM-Nachlese

Zehn Spitzenreiter der Leistungselektronik

< zurück

Seite: 4/8

Anbieter zum Thema

Welterster SiC-MOSFET in Trench-Bauart von ROHM

Die Serienfertigung des weltweit ersten SiC-MOSFET mit Trench-Struktur namens BSM180D12P3C007 von ROHM läuft. Verglichen mit existierenden planaren SiC-MOSFETs ist sein Einschaltwiderstand bei gleicher Chipgröße um 50% geringer.

Hierdurch lassen sich die Verluste in den unterschiedlichsten Anwendungen, deren Spektrum von Industrie-Wechselrichtern über Netzteile bis zu Power Conditioner für PV-Anlagen reicht, deutlich verringern.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

In den letzten Jahren nahm weltweit der Bedarf an Maßnahmen gegen Stromversorgungsprobleme zu, wodurch die Leistungswandler-Technik und effiziente Bereitstellung der erzeugten elektrischen Energie vermehrte Aufmerksamkeit erfuhr.

Leistungshalbleiter in SiC-Technik dürften hier eine entscheidende Rolle spielen, da sie die bei der Leistungswandlung entstehenden Verluste drastisch reduziert. Nach eigenen Angaben war ROHM als Pionier in der SiC-Entwicklung 2010 der erste Anbieter, dem die erfolgreiche Massenproduktion von SiC-MOSFETs gelang.

Die Anwendung der Trench-Struktur in SiC-MOSFETs rückte bei ROHM in den Mittelpunkt, weil sich damit der Einschaltwiderstand effektiv senken lässt. Um dennoch die Langzeit-Zuverlässigkeit gewährleisten zu können, ist aber eine Struktur erforderlich, die das im Trench-Gate erzeugte elektrische Feld eindämmt.

ROHM gelang es, dieser Notwendigkeit gerecht zu werden und die Serienproduktion des industrieweit ersten SiC-MOSFET in Trench-Bauart aufzunehmen.

Hierzu kommt eine proprietäre Struktur zum Einsatz. Das Resultat ist eine Verbesserung der Schalt-Eigenschaften (Senkung der Eingangskapazität um etwa 35%) und eine Reduzierung des Einschaltwiderstands um 50% gegenüber planaren SiC-MOSFETs.

ROHM entwickelte außerdem ein rein SiC-basiertes Power-Modul, das die neuesten Trench-SiC-MOSFETs in einer 2-in-1-Schaltung zusammen mit integrierten SiC-Schottky-Dioden enthält.

Das für 1200 V/180 A spezifizierte Modul weist den gleichen Nennstrom auf wie Silizium-basierte IGBT-Modul, während die Schaltverluste gegenüber planaren SiC-MOSFETs um rund 42% niedriger ausfallen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43492585)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung