PCIM-Nachlese

Zehn Spitzenreiter der Leistungselektronik

< zurück

Seite: 3/8

Anbieter zum Thema

Die industrieerste 900-V-SiC-MOSFET-Plattform

Mit der ersten Siliziumkarbid-basierten 900-V-MOSFET-Plattform der Industrie zeigt Cree seinen jüngsten Erfolg in der Technologie für SiC-Leistungshalbleiter.

Die neue 900-V-Plattform ist für Anwendungen mit hohen Schaltfrequenzen optimiert, zu denen Wechselrichter für erneuerbare Energien, Ladesysteme für Elektrofahrzeuge und Dreiphasen-Industriestromversorgungen gehören.

Auf dem Kostenniveau siliziumbasierter Lösungen schaffe die 900-V-SiC-Plattform die Voraussetzungen für eine neue Generation von Umrichtersystemen, die kleinere Abmessungen mit einem höheren Wirkungsgrad verbinden.

Gegenüber vergleichbaren Silizium-MOSFETs erschließt die 900-V-Plattform neue Anwendungen. Auf Basis der SiC-Planartechnologie baut Cree damit das Produktsortiment aus, um Design-Anforderungen zu begegnen, in denen eine höhere Spannung im Gleichspannungs-Zwischenkreis erwünscht ist.

Laut Cree hat das Leitprodukt C3M0065090J mit 65 mΩ den niedrigsten Einschaltwiderstand aller derzeit auf dem Markt angebotenen 900-V-MOSFETs. Außerdem ist der neue Baustein, abgesehen von den Industriestandard-Gehäusen TO247-3 und TO220-3, auch mit einem oberflächenmontierbaren D2Pak-7L-Gehäuse mit geringer Impedanz lieferbar, das mit einer Kelvin-Verbindung dazu beiträgt, Oszillationen am Gate zu minimieren.

Die Kriechstrecke dieses Gehäuses wurde auf über 7 mm erhöht. Es eignet sich daher für Hochspannungsanwendungen ohne zusätzlich nötige Isolation der Pins.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Existierende 900-V-Silizium-MOSFETs sind laut Cree wegen der sehr hohen Schaltverluste und der mangelhaften internen Body-Dioden nur sehr begrenzt für den Einsatz in Schaltungen mit hohen Schaltfrequenzen geeignet. Weiter eingeschränkt wird die Verwendung von Silizium-MOSFETs durch die Tatsache, dass sich der RDS(on) über die Temperatur um den Faktor 3 erhöht, was thermische Probleme hervorruft und ein beträchtliches Derating erfordert.

Die 900-V-MOSFET-Technologie von Cree dagegen biete bei höheren Temperaturen einen geringen RDS(on), sodass das Entwärmungssystem deutlich kleiner dimensioniert werden kann.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43492585)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung