Kooperation

Taiwan will Partnerschaft mit Deutschland intensivieren

Seite: 8/8

Anbieter zum Thema

Die Cloud wirft mächtige Schatten voraus

Catherine Wu, Senior Product Director für Messtechnik und Automatisierungslösungen beim Industrie-PC-Spezialisten Adlink.
Catherine Wu, Senior Product Director für Messtechnik und Automatisierungslösungen beim Industrie-PC-Spezialisten Adlink.
(Bild: ELEKTRONIKPRAXIS)
Dass das Segment der Industrie-PCs durch das Konzept des Cloud Computing, also der verteilten Speicherung der Daten im Internet, nachhaltig verändert werden wird, davon ist Catherine Wu, Senior-Produktmanagerin bei Adlink, überzeugt. Adlink besteht seit 1995 und ist unter anderem als Hersteller von Industrie-PCs bekannt. Darüber hinaus baut die Firma Geräte zur industriellen Datenerfassung sowie spezialisierte Single-Board-Computer mit kleinem Formfaktor.

Der jüngste Geschäftsbereich, der erst 2012 ins Leben gerufen wurde, ist das IMPS (Industrial Mobile Computer Product Segment). „Darunter muss man sich so etwas wie Cloud-Terminals für das Internet der Dinge vorstellen“, erläutert Wu. Ein mögliches Anwendungsbeispiel wäre ein RFID-Scanner, der drahtlos an einen Server angebunden ist und die eingelesenen Daten damit abgleicht.

Das erste Produkt des neuen Geschäftsbereiches ist laut Wu ein sogenanntes Smart Display, das man grob als Tablet-Computer für die Industrie bezeichnen könnte. „Wir haben unterschiedliche Konnektoren, so dass die Kunden den Datenaustausch nach eigenem Bedarf gestalten können“, sagt Catherine Wu. „Dann können sie das Gerät zum Beispiel als Mensch-Maschine-Interface benutzen, um Industrieanlagen zu steuern.“

Seit dem laufenden Jahr besitzt Adlink ein deutsches Tochterunternehmen namens Lippert. Der Mannheimer Hersteller von eingebetteten Computern wurde laut Wu im Januar in den Konzern eingegliedert. Die von Lippert hergestellten Geräte werden unter anderem unter harten Einsatzbedingungen verwendet, so etwa in Anlagen für die Verkehrssteuerung. „Da Lippert viel Erfahrung hat und schon viele erfolgreiche Projekte gestemmt hat, behalten wir den Markennamen bei“, erläutert Wu.

Ähnlich ging Adlink bereits beim US-Hersteller Ampro vor, der 2008 gekauft wurde. Da Ampro einen guten Namen bei militärischen Anwendungen hat, wurde auch hier die Marke nicht aufgegeben. Zusammen bilden Lippert und Ampro das „Rugged“-Segment für Geräte für rauhe Umgebungen.

Naturkatastrophen und Euro-Krise machen Sorgen

Deutschland wird von allen Elektronikunternehmen Taiwans als einer der wichtigsten Handelspartner gesehen – nicht zuletzt, weil es den Stürmen der Euro- und Finanzkrise bis jetzt noch wehrhaft trotzt. Laut Daniel Jo, Vice President für den Vertriebsbereich beim LED-Spezialisten Everlight, spricht insbesondere die ökonomische Stabilität für Deutschland. Für das kommende Jahr erwartet Jo allerdings einen Rückgang der Nachfrage in Europa und den USA. Jo sagt daher „Wir werden mehr Geschäftsbeziehungen in Länder aufbauen, in denen die Regierung die Einführung von LEDs für Beleuchtungszwecke unterstützt – zum Beispiel China und Russland. Aber natürlich werden wir unseren existierenden Märkten weiter treu bleiben.“

Everlight verfügt über ein Lizenzabkommen mit dem deutschen Beleuchtungsriesen Osram und hat davon auch profitiert. Eine andere deutsch-taiwanische Kooperation führte dagegen zu einer Krise beim Speicherhersteller Winbond. Der Spezialist für DRAM- und Flash-Speicher arbeitete eng mit Qimonda zusammen. Obwohl Winbond Produkte unter dem eigenem Namen verkauft, war das Unternehmen auch als Auftragsfertiger tätig – unter anderem eben für Qimonda. Als Qimonda 2008 Insolvenz anmelden musste, lagen 70 Prozent von Winbonds Fertigungskapazität brach.

2011 litt das Unternehmen dann unter der Flutkatastrophe in Thailand, da die dortigen Festplattenhersteller die Produktion vorübergehend einstellen mussten. Da Europa aber seit der Qimonda-Insolvenz über keinen bedeutenden Speicherhersteller mehr verfügt, erhofft sich Winbond eine gesunde Nachfrage aus dem Industrie- und Automobilsektor – gerade auch aus Deutschland.

(ID:35879930)