Anbieter zum Thema
Von der Spielkonsole zum Automobil

Flash-Speicher sind die Spezialität von Macronix. Ful-Long Ni, der Vice President der Memory Solution Group von Macronix, umreißt die traditionellen Zielmärkte des Speicherherstellers mit der Formel 3C. Das steht für Consumer, Computer, Communication. Die Bausteine des Herstellers finden sich also vorrangig in Geräten der Consumer Electronic, in PCs und Mobiltelefonen.

Aber nicht nur die technische Entwicklung sorgt für einen konstanten Wandel, auch Macronix selbst hat sich neue Ziele gesetzt: Das Unternehmen will verstärkt in den Automobilmarkt einsteigen. Dort sieht Manager Ni einen hohen Bedarf für Speicherbausteine: „Wenn wir an Anwendungen wie Car-Infotainment, Sicherheitssysteme oder Tempomat-Funktionen denken, ist der Bedarf für performanten Speicher sehr hoch.“
Steil ist allerdings auch die Lernkurve, die das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren zurückgelegt hat. Die Produkte, die Design- und Fertigungsprozesse sowie das Qualitätsmanagement mussten für den Einstieg in das Automotive-Segment nach internationalen Standards wie AEC-Q100 und ISO/TS 16949 qualifiziert und auditiert werden. Auch wenn hierfür ein Umdenken notwendig war, ist Ni optimistisch gestimmt: „Der Start war gut.“ Inzwischen ist der taiwanische Hersteller auch mit Automobilzulieferern aus Deutschland im Gespräch.
(ID:35879930)