Das goldene Games-Zeitalter

Die besten Computerspiele der 8-Bit-Ära

Seite: 7/15

Anbieter zum Thema

9. Uridium

Das Actionspiel "Uridium" überzeugte vor allem durch butterweiches Scrolling.
Das Actionspiel "Uridium" überzeugte vor allem durch butterweiches Scrolling.
(Bild: Hewson Consultants/Graftgold)
Der Brite Andrew Braybrook gehörte in den achtziger Jahren zu den bekanntesten Spieleentwicklern, und "Uridium" gilt als sein Opus Magnum. Der Spieler findet sich in der Rolle eines Weltraumpiloten wieder, der gegnerische Kampfplattformen zerstören muss und sich ganz neben bei noch gegen Schwärme von Alien-Raumschiffem zu wehren hat.

Andrew Braybrook beherrschte insbesondere die Scroll-Register des Commodore 64 virtuos. Ein Markenzeichen der von ihm entwickelten Spiele war daher stets das seidenweiche Scrolling: Sowohl der Vorgänger "Paradroid" als auch der Nachfolger "Alleykat" machten regen Gebrauch davon.

Insbesondere in grafischer Hinsicht setzte "Uridium" in den achtziger Jahren Maßstäbe. Darüber hinaus war das Spiel herausfordernd und anspruchsvoll, da die großen Kampfraumschiffe zum Teil über Aufbauten verfügten, mit denen das kleine Schiff des Spielers kollidieren konnte. Es kam also darauf an, die Flugroute klug zu wählen und die Topographie der gewaltigen Kampfschiffe zu studieren.

Vor allem auf den höheren Leveln wurde "Uridium" mörderisch schwer. Gregor Neumann, schrieb damals in der "Happy Computer", wer die Marke von 50.000 Punkten knacken könne, sei ein echtes "Uridium-As". Die Bestmarke des Verfassers dieser Zeilen lag bei 81.305.

(ID:33436080)