Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther ♥ ELEKTRONIKPRAXIS

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Redakteur
ELEKTRONIKPRAXIS - Wissen. Impulse. Kontakte.

Nach dem Elektrotechnik-Studium begann ich 1986 als Redakteur bei der ELEKTRONIKPRAXIS, wechselte 1990 als Pressesprecher zu Siemens und gründete 1999 die PR-Beratung Kuther Media Service als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalisten. 2006 holte mich die ELEKTRONIKPRAXIS wieder an Bord. Dort betreue ich als Print- und Online-Redakteur die Themen Automotive & Transportation, Elektromobilität, Stromversorgungen und elektronische Komponenten sowie das Online-Portal www.next-mobility.news.

Artikel des Autors

Der Edison von Fulda: Ferdinand Schneider präsentierte vor 125 Jahren die Funktelegrafie – ein halbes Jahr vor Marconi. (Stadtarchiv Fulda)

125 Jahre drahtlose Telegrafie

Guglielmo Marconi gilt als der Erfinder der drahtlosen Telegrafie, schließlich erhielt er dafür 1909 zusammen mit Karl Ferdinand Braun den Nobelpreis für Physik. Aber weit gefehlt – der deutsche Tüftler Ferdinand Schneider aus Fulda war schneller!

Weiterlesen
Strom aus Wind und Sonne: nutzt man ihn zur Wasserstoffgewinnung, ist die Energiewende noch zu retten.  (Bild: Clipdealer)

Warum uns die Energiewende nur mit Wasserstoff gelingen wird

Das Editorial „Nachhaltig auf dem Weg zur Strom-Apokalypse“ in der diesjährigen Ausgabe 3 der ELEKTRONIKPRAXIS und auf www.elektronikpraxis.de wurde heiß diskutiert. Die Aussage, dass unser Stromnetz mit Ökostrom alleine zusammenbrechen würde, wollten viele Leser so nicht stehen lassen. Unser Autor legt nach.

Weiterlesen
Jimmy Huang (rechts) mit ELEKTRONIKPRAXIS-Redakteur Thomas Kuther. (Sonja Yang)

ECE – mit Schalter und Relais auf Europakurs

Excel Cell Electronic (ECE) mit Hauptsitz in Taichung, Taiwan, wurde 1981 gegründet und hat sich auf Schalter und Relais spezialisiert. Zu den Produkten gehören: Mikro-/DIP-Schalter, Halbleiter-/Mechanik-/MOS-/Reed-Relais, Klemmenleisten sowie Steckverbinder.

Weiterlesen
Julien Su (Marketing), Antonio Hsieh (Senior Field Engineer), Kevin Wu (Sales Manager) (P-Duke)

P-Duke – Innovationen in Power

P-Duke wurde im Juni 1992 gegründet und beschäftigt heute rund 280 Mitarbeiter, die auf 40.000 Quadratmetern monatlich etwa 530.00 Transformatorprodukte und 1,2 Mio. Kerne- und Induktivitäten produzieren.

Weiterlesen
Peter S. H. Chiang: „Die electronica ist ein fantastischer Ort für uns, unter anderem, um neue Produkte vorzustellen.“  (Chinsan)

Chinsan – 48 Jahre Erfahrung mit Kondensatoren

Chinsan wurde 1970 gegründet und konzentriert sich seit mehr als 48 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Elektrolytkondensatoren. Mit Joint Ventures mit Hitachi AIC in den letzten 20 Jahren hat sich das Unternehmen auf Hochspannungsanwendungen spezialisiert.

Weiterlesen
Chia Liang Myway Hsu (links) und ELEKTRONIKPRAXIS-Redakteur Thomas Kuther im Epistar Lab. (Sonja Yang)

Epistar – Licht aus Halbleitern

1996, Jahrzehnte bevor die Halbleiterbeleuchtung zum allgegenwärtigen Gut und zu den mit Spannung erwarteten Lichtquellen wurde, gründeten eine Handvoll Visionäre Epistar, um das LED-Zeitalter einzuleiten. Wissen und Einsicht aus erster Hand führten den Marktneuling Epistar zu hochmodernen Produktions- und Ingenieurinnovationen in der Epitaxie.

Weiterlesen
William Chang zeigt ELEKTRONIKPRAXIS-Redakteur Thomas Kuther die neuesten Motoransteuerungen für Elektrofahrzeuge. (Sonja Jang)

Chroma: Testlösungen für die Prüfung von Leistungselektronik

Wer heute auf den Namen Chroma stößt, der verbindet vor allem Lösungen für die Prüfung von Leistungselektronik, Batterietest oder für PXI-Prüfung und -messung. Für seine Kunden bietet das taiwanische Unternehmen verschiedene Niederlassungen in Japan, China, den USA oder in Europa. Das europäische Headquarter ist in den Niederlanden.

Weiterlesen
Drohne aus dem 3D-Drucker: Lance Cpl. Nicholas Hettinga vor einem Testflug im Camp Lejeune.  (Bild: David McNally, army.mil)

US-Militär setzt auf Drohnen aus dem 3D-Drucker

US-Armee und Marines entwickeln gemeinsam ein System, mit dem sich Drohnen auf einem 3D-Drucker bedarfsgerecht binnen 24 Stunden herstellen lassen. Bei diesem Projekt kooperieren Forscher aus der Materialwissenschaft, Luftfahrttechnologie und Softwareentwicklung.

Weiterlesen
So knackt man Ladekarten: mit solchen NFC-Karten-Analysewerkzeugen  lassen sich Kartennummern abfangen und damit Ladekarten fälschen. (Chaos Computer Club)

Chaos Computer Club hackt Ladesäulen

Die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen wird derzeit massiv ausgebaut – aber dabei bleibt die Sicherheit auf der Strecke. Der Chaos Computer Club (CCC) hat nun demonstriert, wie einfach es ist, Kartennummern abzufangen und damit Ladekarten zu fälschen.

Weiterlesen
Automotive Chip-Sicherung Schurter USN 1206: schützt vor Überstrom und Übertemperatur gemäß AEC-Q200.  (Schurter)

Worauf es beim Battery Balancing von Lithium-Ionen-Akkus ankommt

Ohne Battery Balancing bestimmt in einem Mehrzellen-Akku stets die schwächste Zelle darüber, welche Kapazität das Gesamtsystem hat. Da einzelne Zellen aber unterschiedlich altern, kann man selbst mit einer gewissenhaften Selektion nicht sicherstellen, dass alle Zellen eine identische Kapazität aufweisen. Es braucht andere Ansätze.

Weiterlesen
Wer Elektrolytkondensatoren einsetzt, sollte sich mit ihren Grundlagen und Eigenschaften vertraut machen.    (© Kuzmick - stock.adobe.com )

Elektrolytkondensatoren – Grundlagen und Eigenschaften

Elektrolytkondensatoren bieten eine höhere Kapazität für ein bestimmtes Volumen als andere Kondensatortechnologien. Richtig spezifizierte Elektrolytkondensatoren können in anspruchsvollen Industrieanwendungen eine Lebensdauer von mehr als 20 Jahren erreichen. Dieser Beitrag erklärt den Aufbau eines Elektrolytkondensators und seine Betriebseigenschaften.

Weiterlesen
Bild 1: Stromverlauf an einem Gleichrichter ohne Einschaltstrombegrenzung (rot) und mit Einschaltstrombegrenzung (grün). (TDK Electronics)

Wie sich Einschaltströme wirkungsvoll begrenzen lassen

Leistungsstarke Lasten sind beim Einschalten für Sicherungen und Bauelemente ein großer Stressfaktor, da hierbei sehr hohe Ströme fließen. Vermeiden lassen sich diese mit Einschaltstrombegrenzern auf der Basis von NTC- und PTC-Thermistoren, die auch kombiniert eingesetzt werden können.

Weiterlesen
KSTAR: die „koreanische künstliche Sonne“, hat einen Rekord für die Aufrechterhaltung eines Plasmas bei Temperaturen von über 100 Millionen °C aufgestellt.  (Tokamak: projet KSTAR (Daejeon, Corée du Sud) / Michel Maccagnan / CC BY-SA 3.0)
Neuer Weltrekord

Koreanischer Fusionsreaktor hält Plasma mit 100 Millionen °C 30 Sekunden

Wissenschaftler erforschen die Kernfusion mit verschiedenen Versuchsanlagen. Beliebt ist der Tokamak-Reaktor, ein torusförmiger Fusionsreaktor, der auf der Methode des magnetischen Plasmaeinschlusses beruht. Einen solchen Reaktor betreibt das Korea Institute of Fusion Energy, wo Wissenschaftler nun einen neuen Rekord aufgestellt haben, indem sie superheißes Plasma 30 Sekunden lang aufrechterhalten haben.

Weiterlesen
Ein LAN-Übertrager der WE-LAN-AQ-Serie: mit ihm lassen sich besonders performante Ethernet- Kommunikationsschnittstellen aufbauen. (Würth Elektronik eiSos)

Der Mythos „LAN-Übertrager“

Als Schnittstelle zwischen Gerät und Ethernetkabel übernimmt der Ethernet-Transformer wichtige Funktionen. Deshalb sollten bei der Wahl eines LAN-Übertragers unbedingt einige Aspekte beachtet werden.

Weiterlesen
Tritt ein STEM-Elektronenstrahl (weiß) durch die Anordnung der Atome in Lithium-Nickel-Oxid (Bildmitte), so entsteht ein Bild (unten), aus dem auf die Lage der Atome zurückgerechnet werden kann. Das untersuchte Material könnte auf der Kathodenseite von Batterien eingesetzt werden (links symbolisiert).  (Elisa Monte, JLU)

Lithium-Ionen-Akkus: leistungsfähigere Batteriematerialien in Sicht

Eine Kombination mikroskopischer Verfahren rückt leistungsfähigere Batteriematerialien in greifbare Nähe. Das zeigt eine mittelhessische Forschungsgruppe in „Advanced Energy Materials“. Das Team schaffte es, zu zeigen, wie die Verbindung Lithium-Nickel-Oxid aufgebaut ist – eine Voraussetzung dafür, das Material erfolgreich in Lithium-Ionen-Batterien einzusetzen.

Weiterlesen
Strom aus Wind und Sonne: nutzt man ihn zur Wasserstoffgewinnung, ist die Energiewende noch zu retten.  (Clipdealer)

Warum uns die Energiewende nur mit Wasserstoff gelingen wird

Das Editorial „Nachhaltig auf dem Weg zur Strom-Apokalypse“ in der diesjährigen Ausgabe 3 der ELEKTRONIKPRAXIS und auf www.elektronikpraxis.de wurde heiß diskutiert. Die Aussage, dass unser Stromnetz mit Ökostrom alleine zusammenbrechen würde, wollten viele Leser so nicht stehen lassen. Unser Autor legt nach.

Weiterlesen
Störschutzbauelemente: Mit ihnen lassen sich wirksame Netzfilter aufbauen (Bild: Würth Elektronik)
Netzfilter

So einfach gewöhnen Sie Ihrem Schaltnetzteil das Stören ab

Schaltnetzteile verursachen leitungsgebundene Störungen, da sie auf der Netzseite Funkstörspannungen erzeugen. Dadurch können andere am Netz versorgte Geräte massiv gestört werden. Zur Unterdrückung der erzeugten Funkstörspannung helfen Netzfilter. Diese können einfach aus passiven Bauelementen wie stromkompensierte Netzdrosseln sowie X- und Y-Kondensatoren entworfen werden. Dieser Artikel befasst sich mit dem Entwurf eines Einphasennetzfilters.

Weiterlesen
Ein Starthilfekabel sollte man auf jeden Fall dabei haben – insbesondere dann, wenn die Autobatterie schon älter ist. (Bild: TÜV SÜD)
Autobatterie

Zehn Tipps, wie Sie Startprobleme in der kalten Jahreszeit vermeiden können

Morgendlicher Herbstklassiker: Fluchende Autofahrer, die nicht in Richtung Arbeitsplatz starten können, weil der Wagen nicht anspringt. Die Batterie hält unverändert den Titel als Pannenursache Nummer eins. Obwohl moderne Fahrzeuge mit immer mehr Stromverbrauchern ausgestattet sind, sehen Experten des TÜV SÜD die Ursachen für die Batterietiefs in erster Linie woanders: zu alt, zu schlecht gewartet! Ein Überblick von den Fahrzeugprofis – Tipps für die Pflege der Energiezentrale inklusive.

Weiterlesen