Freizeit-Tipp

Die 10 interessantesten Computer- und Elektronikmuseen Deutschlands

< zurück

Seite: 6/10

Konrad-Zuse-Museum, Hoyerswerda

Da Konrad Zuse in Hoyerswerda sein Abitur ablegte, wurde in der sächsischen Stadt ein Museum eingerichtet, das an den Erfinder des Computers erinnert.

So sind zum Beispiel der Zuse Z22, der erste Röhrenrechner für wissenschaftliche Zwecke, der in Deutschland in Serie gefertigt wurde, sowie sein auf Transistoren basierendes Nachfolgemodell Z23 zu sehen.

Das Museum dokumentiert aber nicht nur das Schaffen von Konrad Zuse, sondern es zeigt auch die Entwicklung von Computern und Rechenanlagen in der früheren DDR auf. Die Sammlung beherbergt zum Beispiel die Robotron-Modelle K 1600, K 1840 und R 4000.

Das Konrad-Zuse-Museum Hoyerswerda erinnert auch an Professor Joachim Lehmann, einen der Computerpioniere der früheren DDR. Hier die von ihm mitentwickelte Rechnenanlage D4a.(RobotronTechnik.de)
Das Konrad-Zuse-Museum Hoyerswerda erinnert auch an Professor Joachim Lehmann, einen der Computerpioniere der früheren DDR. Hier die von ihm mitentwickelte Rechnenanlage D4a.
(RobotronTechnik.de)

Ein weiterer Ausstellungsbereich ist Professor Joachim Lehmann gewidmet, der durch seine Forschungen die Computertechnik in der DDR vorantrieb und mit seinem Konzept des "Rechners auf dem Tisch" zum Vordenker der heutigen Personal Computer wurde.

An einen weiteren deutschen Computerpionier, nämlich Heinz Nixdorf, erinnern ebenfalls zahlreiche Exponate.

Insbesondere für Apple-Fans ist eine Dauerausstellung interessant, die insgesamt 30 Schaustücke aus der wechselvollen Geschichte des Kult-Herstellers zeigt.

Das Museum ist von Dienstag bis Donnerstag sowie sonntags zu besichtigen. Von Dienstag bis Donnerstag ist das Museum zwischen 9 und 15 Uhr geöffnet, sonntags von 14 bis 16 Uhr.

Die Eintrittspreise betragen 3 Euro für Erwachsene (bei einer Führung sind es 5 Euro) sowie 2 Euro für Kinder.

Einen guten Überblick über die Exponate und die Ausstellungsbereiche bietet die Homepage www.konrad-zuse-computermuseum.de.

(ID:28690050)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung