Freizeit-Tipp

Die 10 interessantesten Computer- und Elektronikmuseen Deutschlands

< zurück

Seite: 2/10

Deutsches Phonomuseum, St. Georgen

Im Schwarzwald hat die Feinmechanik eine lange Tradition. Bestes Beispiel dafür ist die Uhrenindustrie, aber auch bedeutende Unternehmen der Unterhaltungselektronik waren hier zuhause – allen voran Dual, bis in die siebziger Jahre einer der international führenden Hersteller von Schallplattenspielern. Nach dem Zweiten Weltkrieg stellte Dual als erstes europäisches Unternehmen Abspielgeräte für die damals neuen Mikrorillenplatten her.

An diese Geschichte erinnert das Deutsche Phonomuseum in St. Georgen. Das Museum bildet die Geschichte der Phonoindustrie vom Phonographen über die Grammophone bis hin zu den verschiedenen Plattenspielern und der Compact Disc ab. Schwerpunkte der Ausstellung bilden natürlich Exponate der früher in St. Georgen ansässigen Firmen Dual und Perpetuum-Ebner, darüber hinaus sind aber auch Kuriositäten wie ein Überkopf-Plattenspieler aus den achtziger Jahren zu sehen.

Das Museum hat im Frühjahr 2011 neue Räumlichkeiten in einem ehemaligen Kaufhaus am Bärenplatz von St. Georgen bezogen.

Geöffnet ist das Museum täglich außer montags. Von Dienstag bis Freitag ist es von 10 bis 17 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 4 Euro, Schüler zwischen 7 und 16 Jahren zahlen die Hälfte.

Einen Überblick über die Sammlungen finden Sie auf der Website des Museums unter www.deutsches-phono-museum.de.

(ID:28690050)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung