SystemC Veränderung im Markt der virtuellen Hardware-Plattformen
Virtuelle Hardware-Plattformen waren bislang durch proprietäre Lösungen geprägt, die allerdings schneller waren als solche auf Basis von SystemC. Mit Einführung der SystemC-TLM2.0-API hat sich das grundsätzlich geändert. Modelle von Prozessoren und Peripheriemodulen sind nun in jedem SystemC-kompatiblen Simulator ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust ausführbar. Synopsys hat als Branchenerster entsprechender Produkte auf den Markt gebracht.
Anbieter zum Thema
Als Verbraucher von neuen, trendigen Elektronikprodukten sind wir alle mitverantwortlich am Druck, dem Entwickler beim Entwurf neuer Produkte ausgesetzt sind. Neuentwicklungen müssen so früh wie möglich am Markt verfügbar sein, sie müssen durch spezielle Fähigkeiten differenziert sein und auch nachdem wir sie gekauft haben, wollen wir unsere elektronischen Spielzeuge immer auf dem neuesten Stand halten.
Als Resultat tendieren Entwickler heutzutage dazu, immer mehr Funktionalität flexibel in Software zu implementieren, die von auf einem Halbleiterbaustein verteilten Prozessoren ausgeführt wird. Das ermöglicht, dass die Produkte flexibel sind, sich von Konkurrenzprodukten unterscheiden und sich sogar dann noch erweitern lassen, wenn sie schon in Kundenhand befinden.
Software ist die entscheidende Produktkomponente

Es ist daher nicht überraschend, dass laut jüngsten Umfragen der Anteil des Software- Entwicklungsaufwandes am Gesamtentwicklungsaufwand erheblich angestiegen ist und oft auf über 50% geschätzt wird. Für die Entwickler von Halbleiterbausteinen führt das zu einer neuen Realität: Halbleiter-Produkte können nicht in Volumenproduktion gehen, bevor nicht auch die dazugehörige Software lieferbar ist. Die Produktivität in der Hardwareentwicklung ist durch innovative EDA-Produkte ständig erhöht worden. Verursacht durch die neue Rolle von Software im Entwicklungsprozess rücken nun Produktivität und Optimierung des Projektablaufs für Software mehr und mehr in den Mittelpunkt, wie Bild 1 illustriert.
(ID:306492)