Anbieter zum Thema
Geschwindigkeit ist kein fundamentales Kriterium mehr

Im Jahr 2004 wurde AXYS Design Automation ein Teil von ARM. Teile von AXYS Design Automation wurden von ARM im Jahr 2008 an Carbon Design Systems verkauft. 2006 akquirierte Synopsys Virtio und stellte Teile der von Virtio entwickelten und erfolgreich eingesetzten Schnittstellen dem OSCI-SystemC-Standardisierungsgremium zur Verfügung.
Im Juni 2008 wurde der neue SystemC-TLM2.0-API-Standard ratifiziert und offiziell eingeführt. Seitdem hat sich der Markt für virtuelle Plattformen fundamental verändert. Da nun die Modelle in allen OSCI-SystemC-kompatiblen Simulatoren ausgeführt werden können, verändert sich die Marktdynamik von Modellbibliotheken und Simulatoren. Simulation selbst ist von allen Anbietern verfügbar und Geschwindigkeit ist nicht mehr das fundamentale Unterscheidungskriterium. Die Modellbibliotheken selbst gewinnen an Wichtigkeit, zusammen mit der Integration von Simulation mit Debug und Analyse von Hardware/Software-Systemen.
Synopsys ist der erste Anbieter, der unabhängige Produkte für Modellbibliotheken und Entwicklungsumgebung anbietet. Die SystemC-TLM2.0-kompatiblen Modelle in der DesignWare System-Level Library sind in allen SystemC-Simulatoren ausführbar. Und die Entwicklungsumgebung Innovator kann alle SystemC-TLM-2.0-kompatiblen Modelle importieren. Bild 3 zeigt eine solche Simulation, in der Modelle von Synopsys im OSCI-SystemC-Proof-of-concept-Simulator ausgeführt werden.
*Frank Schirrmeister ist Director Product Management bei Synopsys in Aschheim.
(ID:306492)