Fiber To The Home VDSL2-Technologie als Wegbereiter für FTTH
FTTH (Fiber To The Home) gilt als zukunftssichere Netzwerkarchitektur, weil bei ihr die Glasfaser direkt vom Netzwerk des Service Providers bis zum Anschlusspunkt des Kunden führt. Doch die Realisierung Architektur kostet Zeit und Geld. Daher setzen Service Provider auf eine Hybridarchitektur aus Glasfaser und Kupferleitung, kombiniert mit VDSL2-Technologie.
Anbieter zum Thema
Viele Service Provider können den Preis einer vollständigen Umrüstung auf Glasfaser-Netzwerke nicht rechtfertigen. Dies bedeutet aber nicht, dass sie beim Bereitstellung moderner Triple-Play-Dienste hinter der Konkurrenz zurückstehen müssen. Hybridarchitekturen, in der die Glasfasern näher an die Wohnung heranreichen und die eine bereits bestehende KupferiInfrastruktur als Verbindung zum Endanwender nutzen, bieten ähnlich gute Leistung wie ein komplett in Glasfaser implementiertes Netzwerk zu etwa einem Fünftel der Kosten.
Ein vollständig mit Glasfaser realisierter Netzausbau kommt selten vor. Doch selbst die umfassendsten FTTH-Bauprojekte (Fiber-to-the-Home) sehen heute keinen durchgehenden Einsatz von Glasfasern bis zu den Endgeräten des Kunden vor, sondern nutzen ein gemischtes Konzept.
Weltweit nutzen Service Provider für einen bestimmten Teil der „letzten Meile“ (und in großen Wohnblöcken) die bestehende Kupferinfrastruktur. Dies ist etwa in Japan, Korea, Nordamerika und Taiwan zu sehen. Mit diesem Vorgehen lassen sich Störungen durch Bauarbeiten vermeiden und die Einführung neuer, moderner Breitband-Dienste beschleunigen, was die Amortisation beschleunigt.
Diese Hybridarchitekturen nutzen überwiegend VDSL2-Technologie. Durch den VDSL2-Betrieb über die Kupferabschnitte des Zugangsnetzes können Service Provider symmetrische Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s erreichen. Dies ermöglicht die Bereitstellung von IPTV (Internet Protokoll TV), Netzwerk-Spielen, Peer-to-Peer Diensten und verschiedenen anderen bandbreitenintensiven Anwendungen.
Mehr Flexibilität und Skalierbarkeit
FTTH ist die ideale, zukunftssichere Netzwerkarchitektur, weil bei ihr die Glasfaser direkt vom Netzwerk des Service Providers bis zum Anschlusspunkt des Kunden führt. Die Glasfasertechnik ist eine relativ neue, leistungsfähige Infrastruktur. Sie bietet extrem hohe Bandbreiten bei hervorragender Übertragungssicherheit und ermöglicht eine Datenübertragung über weite Entfernungen ohne die Notwendigkeit teurer Repeater.
(ID:295864)