Anbieter zum Thema
Box-PCs für die Energieautomation
Mit einer Reihe zertifizierter Industrie-PCs (ECU-4000; Certified Power Automation Computers) unterstützt Advantech (Taiwan) die automatisierte Energieversorgung. Die IEC 61850 ist hierzu die spezielle Norm für intelligente elektrische Schaltanlagen der Mittel- und Hochspannungstechnik. Sie legt für die Kommunikation zwischen den Geräten die Verwendung des Ethernet-Protokolls sowie weitere Einzelheiten fest.
Geräte gemäß IEC 61850-3 müssen auch bestimmte Anforderungen hinsichtlich elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV), Temperaturverträglichkeit sowie Stoß- und Vibrationsfestigkeit erfüllen. Die im Rechner ECU-4784 enthaltene CPU der siebten Generation (Intel Core Haswell i7) unterstützt die Intel AMT-Funktionalität, eine spezielle Ausführung des Betriebssystems. Es kann überwacht und/oder verwaltet werden, gleichgültig ob es in Betrieb oder außer Funktion ist.
Zur Unterstützung der Systemintegratoren beim Bau ihrer Anlagen bietet ECU-4784 zwei Erweiterungssteckplätze, um die Zahl der verfügbaren COM-, LAN- und I/O-Schnittstellen zu erhöhen. Wesentliche Merkmale des Systems ECU-4784 sinde beispielsweise: iCDManager (Intelligent Connectivity Manager), TPM (Trusted Platform Module), AMT (Active Management Technology) und VT-D (Virtualization Technology for Directed I/O).
Die Funktion iCDManager prüft den Kommunikationszustand des Systems einschließlich einer quantitativen Bewertung. Das unterstützt die Geräte der ECU-4784-Serie hinsichtlich leistungsfähiger Wartung und sichert einen reibungslosen Betrieb. TPM ist ein auf der Hauptplatine integrierter Chip, der grundlegende Sicherheitsfunktionen, in erster Linie Verschlüsselungscodes, bietet.
Seine Aufgabe ist es, die Systemintegrität zu prüfen und Drittparteien bezüglich Zugriffsrechte zu authentifizieren. Dadurch werde Datenschutz und Vertraulichkeit der ECU-4784-Serie gewährleistet.
Die Intel-CPU der ECU-4784 bietet auch die Intel VT-D Funktionalität durch Nutzung der in den Intel-Chipsets integrierten Hardware-Unterstützung. VT-D ermöglicht es, die Ressourcen isoliert und effizient zwischen den parallel ausgeführten Betriebssystemen aufzuteilen.
Alle Einheiten der ECU-4000-Serie sind konform zur IEC 61850-3 und charakterisiert durch ein robustes sowie lüfterloses Design, isolierte COM- und LAN-Schnittstellen, redundante Netzversorgung sowie LAN Teaming.
(ID:44562261)