Antennen Drahtloser UKW-Empfang für Mobiltelefone

Autor / Redakteur: Wade Gillham, Natalian Zhai / Jan Vollmuth

Hersteller tragbarer Geräte suchen nach einer Möglichkeit, die UKW-Empfangsfunktion mobiler Endgeräte als auch Bluetooth und die dazugehörigen Wireless Headsets zu unterstützen. Dazu stehen ihnen verschiedene Implementierungsmethoden mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen zur Verfügung.

Anbieter zum Thema

Immer mehr Mobiltelefone werden mit Mediaplayer-Funktion, Bluetooth zur drahtlosen Kommunikation und UKW-Empfänger für Nachrichten, Musik und andere Radio-Inhalte ausgestattet. Hier besteht allerdings ein Problem: Bluetooth Wireless Headsets nehmen einem UKW-System einen wichtigen Bestandteil – die Antenne. Daher suchen die Hersteller tragbarer Geräte nach einer Möglichkeit, die UKW-Empfangsfunktion als auch Bluetooth und die dazugehörigen Wireless Headsets zu unterstützen.

Tragbare Mediaplayer veränderten die Musikindustrie für immer. Anwender sind es heute gewohnt, ihre vollständige Musiksammlung mit sich herumzutragen. Dieser Trend wurde von den großen Handyherstellern Samsung, LG, Nokia, Motorola und Sony-Ericsson aufgegriffen. Ihre Geräte bieten sich als ideale Plattform für Mediaplayer-Funktionalität an. UKW-Radio – das ursprünglichste aller tragbaren Medien – findet ebenfalls immer mehr Einzug in den Mobiltelefonbereich.

Mehr als 40% aller Handys bieten schon heute UKW-Empfang

Das drahtlose Kurzstreckenprotokoll Bluetooth hat sich als Alternative zu Kabelverbindungen etabliert: Diese Funktechnologie findet sich heute in über 50% aller Handys. Gegen Ende dieses Jahrzehnts wird sie nicht nur in hoch ausgestatteten Geräten zu finden sein, sondern auch im Low-End-Bereich.

Mit diesen Trends ist eine Herausforderung verbunden: Ein UKW-Empfänger erfordert eine Antenne, um das UKW-Signal zu empfangen. Diese wurde ursprünglich in Form des Kopfhörerkabels bereitgestellt, das mit dem Handy inklusive Kopfhörer mitgeliefert wurde. Bluetooth-Kopfhörer machen dieses Kabel überflüssig – daher führen es immer weniger Nutzer mit sich.

Will jedoch ein Anwender UKW-Radio hören, wird er via Display aufgefordert die Kopfhörer einzustecken, da sonst kein UKW-Empfang möglich ist.

(ID:319491)