Antennen

Drahtloser UKW-Empfang für Mobiltelefone

Seite: 2/7

Anbieter zum Thema

Integrierte UKW-Antennen ersetzen das Kabel

Der Begriff integriert bedeutet, dass die UKW-Antenne Teil des Mobiltelefons wird. Verschiedene Optionen ermöglichen heute das Eindesignen einer UKW-Antenne in den Schaltkreis oder in das Handy-Gehäuse, sodass der UKW-Empfänger weiterhin das UKW-Signal empfangen kann, auch ohne Kabel. Zu diesen Optionen zählen Chipantennen, Flexible Plastic Circuits (FPCs); Leiterbahnen (PCB); kurze Leitungen und rauscharme Verstärker (LNA – Low Noise Amplifier). Bei der Bewertung der einzelnen Optionen spielen auch die UKW-Sendeleistung und die Antenne, die zunächst das Signal auffangen muss, eine wichtige Rolle.

UKW-Rundfunk sendet speziell modulierte Funkwellen über die Luftschnittstelle. Die theoretische Antennenphysik besagt, dass größere Antennen mehr Energie auffangen. Eine optimale UKW-Antenne ist meist 3 m lang. Die meisten Handys verwenden kürzere Antennen mit einem Viertel der Wellenlänge. Diese Antennen sind dann in die Anschlussleitungen für den Kopfhörer mit integriert.

Der Wirkungsgrad einer Viertel-Wellenlänge-Antenne beim Erfassen der größtmöglichen UKW-Energie hängt von der Antenne und den dazugehörigen Schaltkreisen ab, die bei der gewünschten UKW-Frequenz mitschwingen (Resonanz).

(ID:319491)