Antennen

Drahtloser UKW-Empfang für Mobiltelefone

Seite: 5/7

Anbieter zum Thema

Weitere Varianten integrierter Antennen

  • Leiterbahnen (PCB Traces) – Leiterbahnen auf einer Leiterplatte sind kostengünstig und einfach herzustellen. Sie eignen sich sehr gut als UKW-Antennen, sind einfach zu platzieren und werden durch andere Objekte nicht beeinträchtigt, die evtl. den Empfang der UKW-Energie schwächen könnten. Eine sorgfältig entwickelte Leiterbahn bietet mithilfe der abgestimmten Resonanz ein gutes Ergebnis.
  • Kurze freilaufende Drähte (Short Free Wires) – kurze Drähte können hervorragende UKW-Antennen bilden, sind kostengünstig und vom Handyhersteller selbst herstellbar. Bei sorgfältigem Design in das Handy, sind sie flexibel platzierbar, passen zwischen Kunststoffteile, können Batterien umgeben oder werden in das Gehäuse selbst integriert.
  • Rauscharme Verstärker (LNA) – ein LNA kann zusammen mit jeder der o.g. Optionen die Leistungsfähigkeit erhöhen. Ein LNA verstärkt das Signal und das Rauschen innerhalb eines Designs. Dies schlägt sich jedoch nicht auf die Antenne nieder, wenn diese nicht ein ausreichendes UKW-Signal-zu-Rauschverhältnis für den Empfänger bietet, das einwandfrei demoduliert werden kann.

Ein LNA ist ein aktiver Schaltkreis und benötigt Strom, was ein Nachteil sein kann. Auch die Kosten für die LNA-Komponenten sind zusätzlich zur integrierten Antenne und den dazugehörigen Schaltkreisen mit zu berücksichtigen.

(ID:319491)