Antrieb

Die zehn besten Downsizing-Motoren

Seite: 11/11

Anbieter zum Thema

Platz 1 zeigt: Es geht auch anders

Drehmoment statt Drehzahl: Im Toyota Auris Hybrid unterstützt anstelle eines Turboladers ein Elektromotor den Verbrenner.
Drehmoment statt Drehzahl: Im Toyota Auris Hybrid unterstützt anstelle eines Turboladers ein Elektromotor den Verbrenner.
(Foto: Fontenat)
Turbolader, Direkteinspritzung, unter 1.000 Kubikzentimeter Hubraum? Das alles ist beim Erstplatzierten nicht zu finden. Stattdessen setzt der Toyota Auris Hybrid auf einen kombinierten Antrieb aus Otto- und Elektromotor und schafft damit en passant die Spitzenposition in diesem CO2-Ranking. Zwar hat er streng genommen in einer Liste von Downsizing-Motoren nichts zu suchen. Aber die Zahlen sprechen für ihn: Nur 87 Gramm Kohlendioxid stößt die japanische Kompaktlimousine aus und schafft mit einer Systemleistung von 100 kW/136 PS konkurrenzfähige Fahrleistungen. Nicht einmal der Preis unterscheidet ihn noch von der Konkurrenz, wenn man bei der das Automatikgetriebe hinzurechnet. Haben all die anderen mit dem Downsizing-Konzept auf Sand gebaut? Das nicht – aber der Hybrid ist mittlerweile eine echte massentaugliche Alternative, wenn man ihn so konsequent vorantreibt, wie Toyota das getan hat.

(ID:42604308)