Anbieter zum Thema
Lichtmarkt Deutschland – im LED-Zeitalter angekommen
Von einem Wachstum der gesamten Lichtbranche in Deutschland in Höhe von 3,2% und damit etwa dem zweifachen des deutschen BIP berichtet der Fachverband Licht im ZVEI.
Der Weltmarkt Licht, der 2013 leicht rückläufig war und ein Umsatzniveau von 92,9 Mrd. € erreichte, stieg in etwa der gleichen Größenordnung von 3% bis 4%. Für 2015 geht der ZVEI sowohl für Deutschland als auch für die Welt von einem soliden Wachstum auf vergleichbarem Niveau des Zuwachses 2014 aus.
Mit Blick auf innovative Produkte konnten sich LEDs weiter durchsetzen und haben im Bereich der Außenbeleuchtung inzwischen einen Marktanteil (Umsatz) von 60% und in der Innenbeleuchtung von 45% erreicht.
Die LED-Technologie hat sich damit sogar noch schneller durchgesetzt als in der 2012 veröffentlichten Studie von McKinsey prognostiziert, die erst für 2016 einen Umsatzanteil der LED von 58% vorhersagte. Nicht zuletzt öffentliche Förderprogramme und Förderinitiativen im Bereich kommunaler Beleuchtung haben, so die Einschätzung des ZVEI, dazu beigetragen.
Für 2014 betrug das Wachstum bei LEDs in Deutschland rund 8,2%. Mehr Fokus auf Lichteffizienz und Lichtqualität (statt wie bislang nur auf Lebensdauer und Lumen/W) könnten, so der Verband, dazu beitragen, das Wachstum auch im breiten Consumerbereich weiter anzukurbeln.
Daneben sieht der Fachverband für die Zukunft einen wesentlichen Wachstumstreiber im Bereich der intelligenten Lichtsteuerung, d.h. der Integration der Intelligenz in die Leuchte.
Wie schon bei Einführung der LED wird dies die Geschäftsmodelle und die Integrationstiefe der Hersteller und Händler wesentlich beeinflussen.
(ID:43464758)