Künstliche Intelligenz

Die berühmtesten Filmroboter aller Zeiten

< zurück

Seite: 8/10

Anbieter zum Thema

2001: David (A.I.)

Haley Joel Osment, der Darsteller des Roboters David aus „A.I.“(Bild:  Haley Joel Osment.jpg / / CC BY-SA 2.0)
Haley Joel Osment, der Darsteller des Roboters David aus „A.I.“

In Steven Spielbergs Film A.I. ist David ein sogenannter Mecha, ein Roboter, der ein Bewusstsein besitzt und Liebe empfinden kann. Da im späten 21. Jahrhundert, in dem der Film spielt, die Polkappen aufgrund der Erderwärmung geschmolzen sind, dürfen die Menschen nur noch eine beschränkte Zahl von Kindern haben. David wird von seiner Familie verstoßen und möchte wie Pinochio ein richtiger Mensch werden.

Mechas können auf einen bestimmten Menschen geprägt werden, sofern dieser ein Codewort ausspricht. Diese Prägung kann allerdings nicht rückgängig gemacht werden. Einmal auf eine Person geprägte Mechas können vom Hersteller daher auch nicht zurückgenommen werden. Als Davids Pflegemutter sich daher zwischen dem Roboter und ihrem leiblichen Sohn entscheiden muss, kann sie sich nicht dazu durchringen, ihn zerstören zu lassen, sondern setzt ihn im Wald aus. Dann beginnt er, nach der blauen Fee zu suchen, die ihn zu einem richtigen Menschen machen soll.

Trivia: Der damals zwölfjährige Kinderstar Haley Joel Osment, der den Mecha David spielte, vermied es, in seinen Szenen zu blinzeln. Hinterher sagte er: „Es war sehr schwierig, weil ich mich wirklich anstrengen musste, nicht zu blinzeln. Irgendwann kam ich aber einen Punkt, wo es zu einer zweiten Natur wurde. Wenn man nicht über das Blinzeln nachdenkt, tut man es auch nicht.“

(ID:37820890)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung