Künstliche Intelligenz

Die berühmtesten Filmroboter aller Zeiten

< zurück

Seite: 4/10

Anbieter zum Thema

1977: C-3PO und R2-D2 (Star Wars)

R2-D2, das Allzweckwerkzeug unter den Robotern und nervtötender Freund seines Kollegen C-3PO.(Bild:  20th Century Fox)
R2-D2, das Allzweckwerkzeug unter den Robotern und nervtötender Freund seines Kollegen C-3PO.
(Bild: 20th Century Fox)

Kritiker haben die beiden Droiden aus der „Krieg der Sterne“-Sage von George Lucas oft mit dem Komikerduo Stan Laurel und Oliver Hardy verglichen. Der Vergleich hinkt allerdings ein wenig: Denn während Laurel & Hardy das Publikum unter anderem durch ihre Mimik zu Lachtränen hinrissen, waren die beiden Roboter zu keinerlei Gesichtsregung fähig. Die Komik der beiden speist sich vielmehr aus der Überheblichkeit des großen goldenen Protokolldroiden C-3PO, dem alle mögliche Unbill widerfährt (in Das Imperium schlägt zurück wird er von den imperialen Sturmtruppen sogar komplett zerlegt). Der untersetzte weiß-blaue Roboter R2-D2 bewährt sich dagegen mehr als einmal als Allzweckwerkzeug und rettet immer wieder die Lage für die Rebellen um Luke Skywalker, Prinzessin Leia und Han Solo.

In der Star Wars-Episode I (Die dunkle Bedrohung) erfahren die Kinogänger mehr über die Herkunft der beiden Roboter. So wurde C-3PO von niemand anderem als Anakin Skywalker (dem späteren Darth Vader) noch im Kindesalter konstruiert – der Androide sollte Anakins Mutter als Haushaltshilfe zur Hand gehen, während der von der Macht beschienene Knirps seiner Ausbildung zum Jedi-Ritter nachging. Der Astromech-Droid R2-D2 war dagegen als Mehrzweckroboter auf einem Raumkreuzer tätig.

Trivia: Der Name R2-D2 entstand beim Tonschnitt von George Lucas' zweitem Kinofilm American Graffiti, der 1973 herauskam. Cutter Walter Murch benutzte beim Schnitt den Jargon-Ausdruck „R2D2“, der so viel wie „Rolle 2, Dialogspur 2“ bedeutete. Lucas, der bereits am Drehbuch von Star Wars arbeitete, war ebenfalls im Schneideraum und horchte auf, als Murch den Ausdruck verwendete. Seine Reaktion war prophetisch: „Großartiger Name!"

(ID:37820890)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung