Power Management Bausteine der nächsten Generation für beengte Platzverhältnisse
In elektronischen Geräten sind immer mehr Power-Management-Schaltungen zur Versorgung der zahlreichen Subsysteme nötig. Solche Schaltungen lassen sich mit Standardbausteinen einfach realisieren.
Anbieter zum Thema

Die intelligente Welt, in der wir heute leben, ist von einer wachsenden Zahl mobiler und vernetzter elektronischer Geräte geprägt, die hinsichtlich ihres Designs immer komplexer werden. Auch die einfachsten dieser Geräte – egal ob für den portablen Einsatz oder für Consumer- und Industrie-Applikationen – bestehen aus einer Vielzahl elektronischer Subsysteme.
Diese Subsysteme wiederum benötigen für ihren Betrieb eine bestimmte Gleichspannung, sodass eine ganze Reihe von Power Management-Schaltungen erforderlich ist, um die verschiedenen Versorgungsspannungen bereitzustellen. Die dabei verwendeten Low-Dropout-Spannungsregler (LDOs), DC/DC-Wandler und Spannungsreferenzen müssen nicht nur mit hohem Wirkungsgrad präzise geregelte Spannungen bereitstellen, sondern auch immer weiter miniaturisiert werden, um speziell im Bereich der mobilen Consumer-Produkte den Anforderungen von Anwendungen mit beengt bestückten Platinenflächen gerecht zu werden.
Dynamischer Markt für mobile und portable Produkte
Der Markt für mobile und portable Produkte ist äußerst dynamisch und befindet sich in einem fortlaufenden Wandel. Die nächste Generation mobiler, vernetzter Geräte implementieren stetig mehr und mehr Funktionalität und Konnektivität. Die Spanne reicht hier von etablierten Techniken wie USB, Bluetooth oder Wi-Fi bis hin zu hochauflösenden Video-Interfaces wie HDMI. Gleichzeitig wird eine hohe Energieeffizienz verlangt, um die Batterielebensdauer zu verlängern. Schließlich unterliegt auch der Platzbedarf der Bauelemente auf der Leiterplatte strikten Beschränkungen.
Zuverlässige und effiziente Power-Management-Bausteine
NXP hat auf diesem Gebiet eine Reihe entscheidender Fortschritte erzielt, um hochzuverlässige und effiziente Power Management-Bausteine anbieten zu können, die auch hinsichtlich der platzsparenden Gehäusetechnologien dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Das Unternehmen hat dazu jüngst seine Fokussierung und seine Investitionen im Bereich der Standard-Linear-Power Management-Lösungen verstärkt.
NXP bietet eine überzeugende Palette an Power Management-Produkten an, die ideale Voraussetzungen für den Einsatz in einem weiten Spannungs- und Anwendungsbereich bieten. Diese Produkte zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit aus, ermöglichen mobilen Geräten eine längere Batterielebensdauer und begnügen sich mit einem Minimum an Platinenfläche. Zu den Bausteinen, die NXP in seinem Standard Linear-Portfolio anbietet, gehören LDO-Spannungsregler, DC/DC-Wandler und Spannungsreferenzen. Alle diese Produkte sind in unterschiedlichen Gehäusen verfügbar, darunter auch extrem kleine und flache Bauformen, die selbst anspruchsvollsten Anwendungen gerecht werden.
Kompakte LDOs in Modulen
Das Unternehmen verzeichnet mit seinem Standard-Linear-Portfolio bereits bedeutende Design-Wins in vielen Consumer-Märkten, darunter mehrere Smartphones von marktführenden Anbietern, Mobilgeräte wie Media Player und Tablet-PCs, Projektoren, Drucker und Hausgeräte wie etwa anspruchsvolle Kaffeemaschinen. Die besonders kompakten LDOs werden außerdem in Modulen wie etwa für die Handykamera oder die Handysensoren eingesetzt.
Wichtige Bauelemente im Standard-Linear-Portfolio
Die Aufgabe von Spannungsreglern ist es, über einen weiten Eingangsspannungs-Bereich hinweg und unabhängig vom Laststrom eine stabile Versorgungsspannung zur Verfügung zu stellen. LDO-Regler sind ideal für Anwendungen geeignet, in denen – wie etwa in batteriebetriebenen Anwendungen – die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung gering ist.
LDO-Regler mit hohem PSRR-Wert in kleinen Gehäusen
Unter den Bezeichnungen LD6805 und LD6835 bietet NXP LDO-Reglerfamilien in kleinen Gehäuseformen an, ausgelegt für Betriebsspannungen von 2,3 bis 5,5 V (LD6805) bzw. 1,75 bis 5,5 V (LD6835). Diese Bauelemente sind mit fest eingestellten Ausgangsspannungen von 1,2 bis 3,6 V lieferbar.

Die Serien LD6805 und LD6835 werden in einem 1 mm x 1 mm x 0,55 mm großen Kunststoffgehäuse der Bauart DFN1010C-4 angeboten.
(ID:42386612)