Anbieter zum Thema
Weitere High-Tech-Extras
Neben seiner bereits serienmäßig sehr umfassenden Ausstattung bietet der Peugeot 3008 HYbrid4 seinem technischen Anspruch entsprechende sinnvolle High-Tech-Extras:
Berganfahrhilfe (Hill Assist)
Die Berganfahrhilfe (Hill Assist) verhindert an Gefällstrecken das Anrollen des Fahrzeugs. Sobald der Fuß von der Bremse genommen wird, hält das ESP den Wagen zwei Sekunden lang in Position. So bleibt für den Fahrer ausreichend Zeit, um – beispielsweise beim Anfahren am Berg – in Ruhe mit dem rechten Fuß aufs Gas zu wechseln. Komfort und Sicherheit werden durch die Berganfahrhilfe somit entscheidend erhöht. Das System arbeitet ab einer Steigung von drei Prozent. Auch bei eingelegtem Rückwärtsgang funktioniert es zuverlässig.
Intelligente Traktionskontrolle
Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Antriebsschlupfregelung (ASR), welche die bisherige Technik um eine neue Dimension erweitert. Im Vergleich zum klassischen ASR bietet die intelligente Traktionskontrolle zusätzliche Kennfelder. Sie erleichtert speziell auf vereisten und verschneiten Straßen das Anfahren und hilft, das Fahrzeug in der Spur zu halten. Zudem verringert die neuartige Traktionskontrolle das Durchdrehen der Vorderräder, zum Beispiel in Kurven. Auch wenn das linke und das rechte Vorderrad unterschiedlichen Schlupf haben, stellt die intelligente Traktionskontrolle eine gute Straßenhaftung in jedem Fahrzustand sicher.
Elektrische Feststellbremse
Diese Technik sorgt für eine erhebliche Komfortverbesserung. Der elektrische Nachfahre der klassischen, manuellen Handbremse löst selbsttätig beim Anfahren. Auch beim Parken muss der Fahrer nicht aktiv werden: Sobald er den Motor abstellt, wird die Feststellbremse automatisch aktiviert. Da der konventionelle Handbremshebel entfällt, profitiert auch das Innenraumdesign von dieser Lösung. In der Mittelkonsole ist zusätzlicher Platz für ein großes Staufach. Weitere Vorteile: Parkt zum Beispiel der 3008 HYbrid4 mit einem schweren Anhänger auf abschüssiger Strecke, kann der Fahrer die elektrische Feststellbremse durch Anziehen der entsprechenden Taste selbst aktivieren. Wird das Fahrzeug abgestellt, die Zündung aber nicht ausgeschaltet, lässt sich die Feststellbremse ebenfalls manuell betätigen.
Head-up-Display
Das Head-up-Display (serienmäßig beim 3008 HYbrid4) zeigt fahrrelevante Informationen in Farbe. Sie werden von der Instrumentenhutze auf eine durchsichtige, reflexfreie Rauchglasscheibe aus Polycarbonat oberhalb des Armaturenbretts projiziert und umfassen Angaben zur Fahrzeuggeschwindigkeit, Informationen des Geschwindigkeitsreglers/-begrenzers sowie Navigationshinweise.
Das System bringt dem Fahrer in jeder Situation – auf längeren Strecken ebenso wie im Alltagsbetrieb – neben hohem Komfort auch ein deutliches Plus an primärer Sicherheit. Es hat alle relevanten Informationen direkt im Blick, ohne die Straße aus den Augen lassen zu müssen. Das Ein- und Ausfahren des Head-up-Displays, seine Neigung und die Lichtintensität der eingeblendeten Informationen können über über sogenannte Toggle Switches (Kippschalter) geregelt werden. Das ausklappbare Bedienfeld befindet sich links unterhalb des Lenkrads im Armaturenbrett. ´
Panoramaglasdach
1,6 m2 misst das gigantische Panoramaglasdach, das auf Wunsch den Innenraum des 3008 HYbrid4 auf 1,38 Meter Länge in eine lichtdurchflutete Aussichtsplattform verwandelt und die Gesamtglasfläche auf 5,34 m2 erhöht. Eine spezielle Tönung des Sicherheitsglases verhindert, dass sich die Fahrgastzelle durch den erhöhten Lichteinfall zu sehr aufheizt. Mit einer Breite von 1,2 Meter reicht das Panorama-Glasdach bis knapp an die Seitenwände heran. Mit Hilfe eines perfekt in die hintere Dachpartie integrierten Sonnenrollos kann es jederzeit geschlossen werden. Die Bedienung des mit Tippschaltung und Einklemmschutz versehenen Rollos erfolgt elektrisch über einen Schalter auf der vorderen Mittelkonsole.
Peugeot WiFi on Board: Internet im HYbrid4
Mit WiFi on Board bietet Peugeot den perfekten Internetzugang im Auto. Sobald die Zündung eingeschaltet ist, haben die Passagiere des 3008 HYbrid4 auf Wunsch uneingeschränkten Web-Zugriff, im Stand und auch während der Fahrt. Bis zu vier Geräte – ganz gleich ob Smartphone, iPad, Laptop oder Spielekonsole – können zur selben Zeit über die optionale WiFi-Box online gehen. Strom steht über eine der drei Bordsteckdosen (12 V) in Reihe 1 und 2 sowie im Gepäckabteil zur Verfügung.
Enge Zusammenarbeit mit Kompetenzpartnern
Der 3008 HYbrid4 wird im Stammwerk im französischen Sochaux produziert, wie auch der 3008 – das Heckmodul mit der Hybridtechnik in Mulhouse. Für die Entwicklung der HYbrid4-Technologie hat PSA Peugeot Citroën eng mit Kompetenzpartnern zusammen gearbeitet. BOSCH steuert auf Grundlage der technischen Vorgaben von Peugeot sein Wissen im Feld der elektrischen und elektronischen Bauteile bei. So kommen der Elektromotor, das STOP & START-System, die Leistungselektronik sowie Hochspannungsgeneratoren und weitere Systeme zur Kommunikation zwischen diesen Bauteilen und den Sicherheitssystemen ABS und ESP/ASR vom deutschen Zulieferer. Die Hochspannungsbatterie (Ni-MH) liefert SANYO zu.
(ID:37703890)