Embedded WiFi

Tipps zur Auswahl einer integrierten WiFi-Lösung

Seite: 10/10

Anbieter zum Thema

Werden die Angaben zur Betriebstemperatur eingehalten?

Ein weiterer Parameter ist die Betriebstemperatur des WiFi-Moduls. Manche in der WiFi-Schaltung eingesetzte Komponenten sind möglicherweise nicht für den vollen kommerziellen oder industriellen Temperaturbereich spezifiziert. Auch wenn die Ethernet-Version eines Moduls für die entsprechenden Temperaturen spezifiziert ist, können Sie noch lange nicht davon ausgehen, dass die WiFi-Version Ihre Temperaturanforderungen einhält.

Die Wahl der Antenne mit dem Hersteller absprechen

WiFi erfordert häufig die Installation oder Ausrichtung irgendeiner Antenne. Welche Optionen bietet Ihre Lösung in dieser Hinsicht? Gibt es eine interne Antenne? Falls ja, bietet diese eine ausreichende Leistung speziell hinsichtlich der Reichweite? Können Sie eine externe Antenne Ihrer Wahl anschließen, falls erforderlich? WiFi-Module werden generell für den Einsatz mit bestimmten Antennen zertifiziert; die Verwendung einer anderen Antenne könnte einen Verstoß gegen die behördlichen Auflagen darstellen. Wenn Sie eine andere als die standardmäßig gelieferte Antenne verwenden möchten, sollten Sie die Optionen mit dem jeweiligen Hersteller klären. Möglicherweise gibt es noch weitere Antennen, die für die Verwendung mit dem Produkt qualifiziert sind.

Bild 2: Die Grafik zeigt beispielhaft das Roaming von einem Access Point zum anderen (Archiv: Vogel Business Media)

Schließlich sollten Sie das Verhalten des WiFi-Moduls beim Roaming von einem Access Point zum anderen betrachten. In Netzwerken, die im Infrastrukturmodus arbeiten, werden oft mehrere Access Points zusammengeschaltet, um einen größeren Bereich abzudecken als dies ein einzelner Access Point könnte. Manche Embedded-Module bevorzugen möglicherweise einen einzelnen AP, selbst wenn ein anderer AP vorzuziehen wäre. Im Idealfall sollte ein Modul sehr rasch und ohne nennenswerte Unterbrechung der Kommunikation von einem Access Point zu einem anderen umschalten können. Das Roamingverhalten ist ein weiterer Punkt, bei dem sich eigene Tests empfehlen.

Owen Magee ist Lead Software Engineer bei Digi International

(ID:305666)