Anbieter zum Thema
A Final Unity (1995)
Mit „A Final Unity“ kam 1995 endlich auch die „Next Generation“ um Captain Picard zu einem gelungenen Computerspiel. Das Spiel wurde von dem US-Softwarehaus Spectrum Holobyte veröffentlicht und galt seinerzeit als Maßstab dafür, was PCs und Macintoshs zu leisten vermögen.

Neu war, dass das Spiel ausschließlich auf CD verfügbar war (die bisherigen Star Trek-Spiele waren auf Diskette erschienen und wurden später durch eine erweiterte CD-Version ergänzt) und einen Fließkomma-Koprozessor für die Berechnung der Weltraumsequenzen benötigte.
Da die Originalschauspieler die Dialoge sprachen, fing das Spiel die Atmosphäre der „Next Generation“-Episoden außerordentlich gut ein. Dazu kam, dass mit Naren Shankar ein Originalautor der „Next Generation“-Serie die Storyline des Spiels entworfen hatte.
Im Spiel geht es darum, die geheimnisvolle Rasse der Chodak zu erforschen, die mysteriöse archäologische Artefakte hinterlassen hat. Dies passte gut zum Hintergrund der TV-Charaktere, denn Captain Picard besaß auch in der TV-Serie eine Leidenschaft für Archäologie.
Der Spieler kann verschiedene Charaktere und Stationen auf der Brücke anwählen – der taktische Offizier Worf ist zum Beispiel für Raumkämpfe zuständig. Gut eingebaut war aber auch Counselor Troi, die gewissermaßen als Hilfefunktion diente und den Spieler auf Punkte aufmerksam machte, die bisher übersehen wurden.
(ID:39523440)