Anbieter zum Thema
The Kobayashi Alternative (1985)
Die frühen achtziger Jahre waren die Blütezeit der Textadventures. Das Softwarehaus Infocom erschuf damals mit der Versoftung von Douglas Adams' Roman „The Hitchhiker's Guide to the Galaxy“ einen Allzeit-Klassiker. Das US-Verlagshaus Simon & Schuster, das die Rechte an den Star-Trek-Romanen besitzt, brachte damals eine Reihe von textbasierten Adventures mit Star-Trek-Hintergrund heraus.

Das bekannteste der drei Programme dürfte der Titel „The Kobayashi Alternative“ gewesen sein, der im Jahr 1985 erschien. Das Spiel bezieht sich auf ein Plot-Element aus dem zweiten Star-Trek-Spielfilm „Der Zorn des Khan“, den Kobayashi-Maru-Test. In diesem Test wird die Rettung des havarierten Raumfrachters „Kobayashi Maru“ aus dem Niemandsland zwischen der Föderation und den Klingonen simuliert. Die Prüfung dient dazu, die Kadetten der Sternenflotte mit einer unlösbaren taktischen Situation zu konfrontieren.
Star Trek-Fans wissen, dass Captain Kirk in seiner Zeit als Kadett den Test manipulierte. Deshalb dreht sich das Textadventure darum, dass die obsolet gewordene Prüfung durch ein neues Szenario ersetzt wird, die auf den Abenteuern der Enterprise basiert.
Interessant war, dass der Spieler die Möglichkeit hatte, allen Crewmitgliedern Befehle zu geben und in beschränkten Maße mit ihnen zu interagieren. So war es zum Beispiel möglich, Spock das Kommando über die Enterprise zu geben. Darüber hinaus konnten fast alle Ebenen und Räume des Schiffes inspiziert werden.
Nicht nur die Rätsel waren knackig – auch das Zeitlimit, in dem die Mission geschafft werden musste, stellte sich als anspruchsvoll heraus. Dennoch hegen viele Trek-Veteranen sehr nostalgische Gefühle, wenn sie an dieses antike Software-Relikt zurückdenken.
(ID:39523440)