Anbieter zum Thema
Vorteil 3: Einfache Handhabung
Durch die Physik des Laserlötens werden Bauteile oder Bauelemente keiner mechanischen Belastung während des Lötprozesses ausgesetzt. Die einzelnen Bauteile müssen nicht aufwändig eingelegt und durch Werker fixiert werden. Die Teile werden nur in eine dafür vorgesehene Aufnahme eingelegt. Dies ist bei Leitungen und speziell bei Flachbandkabeln von Vorteil.
Vorteil 4: Simples Tooling
Wird nur eine einzige Löttechnik genutzt, benötigt man auch nur eine Vorrichtung für alle Lötaufgaben. In diese Vorrichtung werden, beginnend mit der Leiterplatte, alle weiteren zu lötenden Bauelemente eingelegt. Dies reduziert nicht nur die Einmalkosten für ein Produkt, sondern wirkt sich kostenmäßig auch auf den Serienfertigungsstart aus.
Vorteil 5: Hohe Genauigkeiten
Beim Fügen von Bauteilen kann durch das kontaktfreie Verfahren eine Genauigkeit der Positionierung des zu lötenden Bauelements auf die Leiterplatte von 0,1mm erreicht werden. Dies ist besonders interessant beim Löten von LEDs, die im Nachgang durch ein Gehäuse geführt werden, oder beim Fügen von zwei Leiterplatten im 90-Grad-Winkel zueinander.
Vorteil 6: Geringe Prozesszeit
Die Handling-Zeiten verkürzen sich durch diese Fertigungsmöglichkeit erheblich, da alle Bauelemente nur einmal gegriffen und im Anschluss komplett in der Lötanlage zueinander gefügt werden. Bei höheren Stückzahlen besteht die Möglichkeit, mehrere Vorrichtungen parallel zu bestücken und diese in der Anlage löten zu lassen.
Vorteil 7: Individuelle Lösungen
TURCK duotec entwickelt kundenspezifische Lösungen, die im Hinblick auf die Kosten sowie auf den praktischen Einsatz hin optimiert sind. Der Kunde profitiert dank der Verbindung von jahrzehntelanger Erfahrung mit moderner, projektgerecht eingesetzter Technik.
* Sven Bochmann ist im Vertrieb des Elektronikfertigers TURCK duotec tätig.
(ID:42871953)