Software Passive Bauelemente einfach auswählen und simulieren

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Würth Elektronik eiSos hat eine komplett überarbeitete und stark erweiterte Version des Component Selectors veröffentlicht. Neben den bisherigen vier Modulen kommen weitere sechs hinzu, die dieses Auswahlwerkzeug zu einem der umfassendsten Bauteil-Bibliotheken eines einzelnen Herstellers weltweit macht.

Anbieter zum Thema

Der Component Selector: Die Auswahl- und Simulations-Software für passive Beuelemente wurde deutlich erweitert.
Der Component Selector: Die Auswahl- und Simulations-Software für passive Beuelemente wurde deutlich erweitert.
(Bild: Würth Elektronik eiSos)

Bereits seit über zwei Jahren bietet Würth Elektronik eiSos die Software Component Selector an, mit der sich passive Bauelemente einfach auswählen und simulieren lassen. Tausende von Anwendern haben weltweit diese kostenlose Simulationssoftware bereits im Einsatz. Jetzt hat Würth Elektronik eiSos eine komplett überarbeitete und stark erweiterte Version des Component Selectors veröffentlicht. Neben den bisher bestehenden vier Modulen kommen weitere sechs Module hinzu, die dieses Auswahlwerkzeug zu einem der umfassendsten Bauteil-Bibliotheken eines einzelnen Herstellers weltweit macht.

EMV-Komponentsn vergleichen

Im Bereich der EMV-Komponenten sind jetzt neben den Ferriten für Leiterplattenmontage auch Kabelferrite und stromkompensierte Drosseln verfügbar. Diese Module bieten die Möglichkeit, die technischen Werte und Impedanzkurven aller Produkte zu vergleichen und zu analysieren. Innerhalb der bauteilcharakteristischen Kurven lässt sich mit Hilfe von Filtern das passende Bauteile schnell und einfach finden.

Die richtige Speicherdrossel für nichtisolierte DC/DC-Wandler

Im Modul der Speicherdrosseln kann für nichtisolierte DC/DC-Wandler die passende Speicherdrossel einfach ermittelt werden. Zudem berechnet der Component Selector die Draht- und Kernverluste und ermittelt darauf basierend die Erwärmung des Bauteils. Im Bereich der Stromversorgungen gibt es ein Modul, um flexible Transformer für isolierte DC/DC-Wandler schnell und einfach auf die jeweilige Ein- und Ausgangswerte konfigurieren zu können. Für den Einsatz in aktiven PFC-Schaltungen besteht jetzt auch ein Modul zur Ermittlung der richtigen PFC Drossel.

Neue Module zur Antennenanpassung

Die größte Erweiterung wurde bei den Signal- und Kommunikationsprodukten durchgeführt. Neben den bestehenden Modulen für HF-Induktivitäten zur frequenzabhängigen Auswahl von Bauteilen u.a. zur Antennenanpassung, wurden gleich drei weitere Module implementiert. Bei den Signal- und Backlight-LEDs kann durch Eingabe des Vorwiderstandes und des Eingangsspannungsbereiches sowie bei jedem frei definierbaren Vorwärtsstrom die erwartete Helligkeit der LED angezeigt werden.

Alternativen zu Produkten finden

Besonders praktisch ist im Modul der diskreten LAN- und der integrierten RJ45-LAN-Übertrager die Möglichkeit, Bauteile anhand der internen Verschaltung oder des Lötpads zu suchen und zu filtern. Damit lassen sich rasch passende Alternativen für bestehende Produkte finden.

Datenblatt auf Knopfdruck

Darüber hinaus kann der Anwender bestehende Einstellungen zur Bauteilauswahl speichern und laden. Zudem kann innerhalb aller Module das jeweilige Datenblatt online abgerufen und S-Parameter heruntergeladen werden. Die integrierte Online-Update Funktion stellt die Aktualität der Produkt-Datenbank jederzeit sicher.

(ID:42499591)