Anbieter zum Thema
Auslesen über eine Distanz bis 5 Meter möglich
Die eingebaute breitbandige Antennenfilterschaltung ermöglicht in Kombination mit einer einzelnen breitbandigen Antenne, für die Murata ein Referenzdesign anbietet, das Auslesen des MagicStrap-Moduls im Frequenzbereich von 860 MHz bis 960 MHz über eine Distanz bis zu 5 m. Ein und dasselbe Modul und eine einheitliche Antennenstruktur können somit auf der ganzen Welt (in Europa, Japan und den USA) eingesetzt werden, was den Herstellern niedrigere Kosten und eine einfachere Lagerhaltung beschert.

Mit unterschiedlich großen und verschieden geformten Antennenstrukturen lassen sich individuelle Anforderungen an den Flächenbedarf und die Lesedistanz berücksichtigen (Bild 4). Da das RFID-Modul die Ground Plane der Leiterplatte als Teil der Dipolantenne nutzt, spielt auch die Platinengröße eine Rolle. Bei einer 32 mm × 13 mm großen Antenne ist eine Leseentfernung von 5 m erreichbar. Größere Leiterplatten in Anwendungen wie z. B. weißer Ware lassen sich jedoch ohne weiteres mit großflächigeren Antennen versehen.
Hinsichtlich der Speicherkapazität bieten sich verschiedene Optionen an, denn es können unterschiedliche RFID-Versionen gewählt werden, ohne dass sich dies auf das Antennendesign auswirkt. Angeboten werden MagicStrap-Module mit Speichergrößen von 512 Bit bis 2 KBit.
Mithilfe der RFID-Technologie können Leiterplatten zum Zweck der Rückverfolgbarkeit auf einfache Weise mit einem maschinenlesbaren Datenträger versehen werden. Der Einsatz der RFID-Technik hält indes einige Herausforderungen bereit, wie etwa das Design einer entsprechenden HF-Schaltung, die präzise Montage des HF-ICs bzw. des Moduls oder die Gewährleistung einer hinreichenden Bandbreite für das Bandpassfilter, um sämtliche weltweit gebräuchlichen RFID-Frequenzen zu unterstützen.
Mit dem MagicStrap bietet Murata ein äußerst kompaktes RFID-Modul aus mehrlagigem Keramiksubstrat. Alle erforderlichen HF-Schaltungen sind integriert. Damit benötigt der Anwender keine Spezialkenntnisse in Hochfrequenztechnik. Die Montage kann mit Millimeter-Genauigkeit mithilfe von konventionellem Kleber oder Klebeband erfolgen, und die Handhabung ist so einfach wie bei einem SMD-Bauteil.
Ikuhei Kimura ist Leader of Marketing & Promotion (RFID Products) bei Murata
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:318067)