Anbieter zum Thema
2. Ingenieure sind Tausendsassas
Rund 76 Prozent der Ingenieure in Deutschland sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Die restlichen knapp 400.000 Ingenieure sind Selbständige, Beamte oder in anderer Erwerbsform tätig. Dabei arbeiten viele nicht in klassischen Ingenieurspositionen: Von den vom IW errechneten 1,6 Millionen Ingenieuren haben nur 830.000 ihre Tätigkeitsschwerpunkte in Forschung, Entwicklung, Konstruktion oder Produktion.
Die übrigen 773.000 Ingenieure arbeiten in anderen Tätigkeiten, die jedoch häufig hochqualifiziertes technisch-naturwissenschaftliches Knowhow benötigen, Beispiele sind Beratungsdienstleistungen, Lehre oder Managementfunktionen. Demnach sind in der deutschen Industrie Ingenieure insbesondere auch für unternehmerische und betriebswirtschafltiche Führungsaufgaben begehrt: 79.000 Manager mit ingenieurwissenschaftlichem Abschluss verdienen in diesen Branchen ihre Brötchen als Unternehmer, Geschäftsführer oder Bereichsleiter.
Dem gegenüber stehen nur 62.000 Manager mit betriebswirtschafltichem Hintergrund. Der Grund: In vielen dieser Management-Funktionen sind in erster Linie technische und erst in zweiter Linie wirschaftswissenschaftliche Kompetenzen für den beruflichen und unternehmerischen Erfolg notwendig.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:30585590)