Merger und Akquisitionen

Halbleiterjahr 2016: Rekordübernahmen bei stagnierendem Markt

< zurück

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Erste Jahreshöhepunkte: Softbank/ARM, ADI/Linear & Renesas/Intersil

Transaktionsvolumen der Merger und Akquisitionen im Jahr 2016, nach Erhebungen des ZVEI: 2016 setzte sich die Konsolidierung des Halbleitermarktes nicht nur rapide fort, für die einzelnen Transaktionen wurde insgesamt ebenfalls mehr Geld umgesetzt als im Vorjahr.(Bild:  ZVEI)
Transaktionsvolumen der Merger und Akquisitionen im Jahr 2016, nach Erhebungen des ZVEI: 2016 setzte sich die Konsolidierung des Halbleitermarktes nicht nur rapide fort, für die einzelnen Transaktionen wurde insgesamt ebenfalls mehr Geld umgesetzt als im Vorjahr.
(Bild: ZVEI)

Das liegt auch daran, weil nur wenige Tage später der erste große Aufruhr durch den Halbleitermarkt ging: Überraschend verkündete der japanische Elektronikkonzern Softbank die Übernahme des britischen Prozessor-IP-Anbieters ARM. Möglich wurde diese Akquisition in Höhe von 32 Milliarden US-$ durch den schwachen Kurs des britischen Pfund, der in Folge des Brexit-Referendums auf ein Rekordtief gesunken war.

Mit diesem Schachzug möchte der japanische IT-, Telekommunikations-, Software- und Robotik-Konzern mit einem Streich eine tonangebende Position im Embedded-Umfeld einnehmen, stützen sich doch in diesem Bereich die Mehrheit der Hersteller auf die stromsparende Prozessor-IP von ARM. Die Übernahme soll im ersten Halbjahr 2017 abgeschlossen werden. Auch wenn diese Transaktion bereits an die Rekordsumme aus dem Vorjahr kratzte, sollte sie im weiteren Verlauf des Jahres noch von einem weiteren Überraschungsdeal übertrumpft werden.

Generell ging es im Sommer heiß her: Etwa eine Woche nach dem Softbank-ARM-Deal kündigte Analog Devices an, den Mitbewerber Linear Technology für insgesamt 14,8 Milliarden US-$ zu kaufen. Ziel der Transaktion sei es, der weltweit größte stärkste Anbieter von Analogtechnik zu werden. Anders als im Falle von Softbank und ARM bedienten hier beide Merger-Partner die gleichen Märkte: Industrie, Automotive und Kommunikatios-Infrastruktur. Auch in Sachen Produktportfolio, das jetzt Interface-Bausteine, Verstärker, Wandler, Taktgeber, HF- und Power Management-Lösungen umfasst, ähneln sich die Firmen. Ähnlich wie bei den Mikrocontrollern ist somit auch im Analog-Bereich die Zahl der führenden Anbieter auf dem Markt weiter geschrumpft.

Auch der September hielt mehrere Übernahmemeldungen bereit: Der japanische Halbleiterhersteller Renesas baute seine Präsenz insbesondere auf dem amerikanischen Markt schlagartig aus, indem er den US-Konkurrenten Intersil für 3,2 Milliarden US-$ erwarb. Damit polsterte das japanische Unternehmen sein Portfolio stark im Embedded-, aber insbesondere im Automotive-Bereich stark aus - und beseitigte damit effektiv einen weiteren Konkurrenten in diesem Bereich. Nur eine Woche später schloss ON Semiconductor die 2,4 Milliarden US-$ schwere Übernahme des namhaften Mitbewerbers Fairchild Semiconductor ab.

(ID:44423376)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung