6. PCB-Designer-Tag

Frühzeitige Kommunikation ist der Schlüssel zur Fehlerminimierung

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Vortrag 6: Kühle Designs für heiße LEDs und flexible Leiterplatten

Dr. Christoph Lehnberger: Als Projektmanager zeichnet er verantwortlich für mehrere Forschungsprojekte zur Thematik der Entwärmung von Baugruppen sowie bei der kundenspezifischer Auftragsentwicklung bei ANDUS Electronic.(Bild:  ANDUS Electronic)
Dr. Christoph Lehnberger: Als Projektmanager zeichnet er verantwortlich für mehrere Forschungsprojekte zur Thematik der Entwärmung von Baugruppen sowie bei der kundenspezifischer Auftragsentwicklung bei ANDUS Electronic.
(Bild: ANDUS Electronic)

Der Vortrag beschäftigt sich mit den speziellen Anforderungen an das Design für moderne Hochleistungs-LEDs. Neben dem Layout von üblichen IMS-Leiterplatten mit Aluminiumträgern werden die häufigsten Fragen zu Konstruktionen von LEDs auf flexiblen Leiterplatten beantwortet. Als Ausgangspunkt werden die heutigen Hochleistungs-LEDs und deren Wärmehaushalt miteinander verglichen, als Basis für Entscheidungen zum korrekten Design und Aufbau.

Mehrere Praxisbeispiele veranschaulichen die Erläuterungen, die durch Thermosimulationen untermauert werden. Aus thermischer und ökonomischer Sicht werden unterschiedliche Technologien verglichen. Am Ende werden noch Design-Empfehlungen für flexible Leiterplatten gegeben. Ziel ist es, dem Teilnehmer Lösungsansätzen aufzuzeigen, die er für die individuellen Herausforderungen seiner Entwicklungsprojekte benötigt.

Referent Dr. Christoph Lehnberger von der ANDUS ELECTRONIC GmbH zeichnet als Projektmanager verantwortlich für mehrere Forschungsprojekte zur Thematik der Entwärmung von Baugruppen sowie bei der kundenspezifischen Auftragsentwicklung. Auf diesem Gebiet sind zahlreiche Empfehlungen für Design- und Konstruktionsdetails entstanden.

Vortrag 7: Erfolgreiche Markteinführung (NPI) steht im engen Zusammenhang mit der Bauteilplatzierung

Ein hoher Anteil der Fertigungskosten im Bestückungsprozess wird bereits in den frühen Entwicklungsphasen und dem Leiterplatten- und Baugruppen-Design fixiert. Deshalb bietet eine enge und strukturierte Zusammenarbeit zwischen E²MS und Entwicklung bzw. Design erhebliche Vorteile in Sachen Schnelligkeit, Qualität und vor allem Kosten.

Andreas Wegner-Bernd: ist seit 2007 Leiter Vertrieb und Einkauf der ABS electronic in Meiningen. (www.saschabuehner.com)
Andreas Wegner-Bernd: ist seit 2007 Leiter Vertrieb und Einkauf der ABS electronic in Meiningen.
(www.saschabuehner.com)

Referent Andreas Wegner-Berndt von der ABS electronic Meiningen GmbH ist Jahrgang 1974 und seit 2007 Leiter Vertrieb und Einkauf der ABS electronic. Zuvor war er im mittleren Management zweier größerer Unternehmen als Spezialist für Value Chain Management tätig. Die Einführung, Struktur und die Weiterentwicklung des NPI-Services liegen in seiner Verantwortung und ihm besonders am Herzen. Die ABS electronic Meiningen GmbH ist ein mittelständischer Anbieter von „Electronic Engineering & Manufacturing Services“, kurz E²MS.

(ID:43293700)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung