Merian und VDI Deutsche Technikstraße eröffnet
Deutschland gilt als Land der Ingenieurskunst und technischer Innovationen. Der Verlag Merian und der Verein der Deutschen Ingenieure (VDI) haben jetzt die Deutsche Technikstraße ins Leben gerufen, die ein gerade veröffentlichtes Sonderheft von Merian vorstellt.
Anbieter zum Thema
Der Verein der Deutschen Ingenieure (VDI) hat im Rahmen seiner Initiative „Sachen machen“ die „Deutsche Technikstraße“ ins Leben gerufen, um den Technikstandort Deutschland zu stärken. „Mit der Deutschen Technikstraße rücken wir Meilensteine des Technikstandorts Deutschland in den Fokus. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das besonders wichtig“, erklärt Lars Funk, Mitglied der VDI-Geschäftsführung. Zu den 180 Highlights der Deutschen Technikstraße gehört auch das Unternehmen Rittal aus Herborn.
Bergbau und Brennstoffzellensysteme im Test
Rittal beteiligt sich an der Deutschen Technikstraße mit dem Forschungsbergwerk in der Grube Fortuna in Solms-Oberbiel. Hier testet man Neuentwicklungen, beispielsweise Technologien zur Ortung von Menschen, Material und Maschinen im unterirdischen Bergbau oder umweltfreundliche Brennstoffzellensysteme. Produkte, die im Tunnel oder Bergbau ihren Einsatz finden, können hier unter Realbedingungen geprüft werden.
F&E haben großen Stellenwert
„Wir sind stolz darauf, dass Rittal als eins weniger Unternehmen in diese exklusive Auswahl aufgenommen worden ist. Als Hightech-Anbieter mit hoher Innovationskraft haben Forschung und Entwicklung einen hohen Stellenwert für uns“, sagt Dr. Thomas Steffen, Geschäftsführer Forschung & Entwicklung bei Rittal.
Alle Highlights in einem Sonderheft
Alle Highlights veröffentlicht Merian, VDI-Medienpartner bei der Deutschen Technikstraße, in einem Sonderheft. Zu den 180 Ausflugszielen für Technikfans in Deutschland kommen Reportagen und Fotos. Neben Rittal gehören in Hessen u.a. der Opticparcours in Wetzlar und das Mathematikum aus Gießen zur Technikstraße. Eine Fotoausstellung mit den Bildern des Technikfotografen Thomas Ernsting wird im Rahmen der VDI-Initiative „Sachen machen“ ab September an markanten Technikorten in Deutschland zu sehen sein.
Die Zeitschrift „Deutsche Technikstraße“ ist seit dem 4. Juni 2009 im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich.
(ID:310579)