Steckverbinder Zuverlässig auch bei hoher Vibrations-und Schockbelastung

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Beim Two Piece Connector von Yokowo handelt es sich um einen sicheren und zuverlässigen Steckverbinder.

Anbieter zum Thema

Besonders in der Automobilelektronik im Bereich von Lichtsystemen kommt dieser Two Piece Connector von Yokowo bereits erfolgreich zum Einsatz
Besonders in der Automobilelektronik im Bereich von Lichtsystemen kommt dieser Two Piece Connector von Yokowo bereits erfolgreich zum Einsatz
(Bild: Yokowo)

Das Stecksystem besteht aus einer Messer- und einer Federleistebietet hohe Kontaktsicherheit. Die Stanzbiegetechnik des Herstellers ermöglicht ein Kontaktdesign, das ein Schwimmen des Kontaktes im kontaktierten Zustand ermöglicht. Damit ist das Stecksystem vor allem für Anwendungsbereiche mit hoher Vibrations-und Schockbelastung, z.B. im Auto, eine zuverlässige Lösung.

Hohe Belastbarkeit bei Steckyklen

Das System erlaubt einen vertikalen Toleranzausgleich von ±0,5 mm und bietet bei den Steckzyklen eine Belastbarkeit von 2000. Darüber hinaus ist es SMD-tauglich und kann sowohl manuell als auch in automatisierter Bestückung verwendet werden.

Mit drei bis sechs Kontakten

Der Stecker wird je nach Bedarf als Multikontakt (3- bis 6-polig) angeboten. Besonders in der Automobilelektronik im Bereich von Lichtsystemen kommt der Two Piece Connector bereits erfolgreich zum Einsatz. Jedoch auch für die mobile Kommunikation, medizinische Gerätetechnik und andere Bereiche, in denen eine hohe Belastbarkeit gefordert wird, bietet der Two Piece Connector eine verlässliche Lösung.

Besonders kleiner Kontaktwiderstand

Darüber hinaus hat er einen geringen Kontaktwiderstand von max. 18 mΩ nach Alterung, verkraftet sicher 2 A pro Kontakt und arbeitet zuverlässig in Temperaturbereichen zwischen –40 und 125 ºC (LV214 PG19). Eine komplette Zertifizierung nach LV214 u. USCAR-2-6 wird im 2. Halbjahr 2013 erwartet.

(ID:39426740)