Meilensteine der Elektronik

Zum Weltmarktführer fusioniert: Die Geschichte von Renesas

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Wegbereitend und zukunftssicher im Automotive-Bereich

Unter dem Motto „Big ideas for every space“ richtet sich Renesas an die kommenden Megatrends der Elektronik, um bereits heute innovative Lösungen für die Zukunft zu schaffen. Mit dem Vorteil, global vernetzt zu sein, konzentriert man sich im Automobilgeschäft koordiniert auf MCUs, SoCs sowie Analog & Leistungselektronik.

Bei Automobilanwendungen, einem der wichtigen Zielmärkte von Renesas, zeigt sich der Trend, dass Autos immer mehr zum „digitalen Lebensraum“ werden. Um künftige Entwicklungen in diesem Bereich aktiv mitzugestalten, hat Renesas die globale ADAS-Group ins Leben gerufen, die ihren Hauptsitz in Europa hat. Sie entwickelt fortschrittliche Fahrerinformations- und -assistenzsysteme mit leistungsstarken Mikrocontroller-Lösungen.

Produkte wie das R-Car-ADAS-Starterkit helfen dabei, effiziente und sichere Systeme aufzubauen, Automobile sicherer und sparsamer im Kraftstoffverbrauch und damit umweltfreundlicher zu machen. Intelligente Lösungen wie diese sollen der Weg zum unfallfreien Fahren und der Integration des Internets in die Fahrzeuge in naher Zukunft ebnen. Im Bereich Automobil-Informationssysteme übernimmt der Innenraum zunehmend die Funktion der „Datenverarbeitungszentrale“ und stellt dort deutlich mehr Informationen zur Verfügung, als in den letzten 20 Jahren üblich war.

Aber auch im Bereich Fahrwerk, Chassis und Powertrain bietet das Renesas-MCU-Portfolio Vorteile bezüglich CPU-Performance bei äußerst geringer Verlustleistung, großer Zuverlässigkeit und bester Qualität. Deshalb bieten die Lösungen die höchsten Anforderungen an die funktionale Sicherheit gemäß ISO-26262 und erfüllen die Security-Standards wie SHE und HSM.

Mit der hochwertigen Bildverarbeitungstechnik, exzellenten 3D-Grafik, schnellen Netzwerktechnik und fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen von Renesas konzentriert sich das Unternehmen darauf, smartere und sicherere Fahrzeuge möglich zu machen. Die RH850-MCUs richten sich gezielt an die Automobilelektronik. Individuelle Varianten adressieren hierbei gezielt die Ansprüche der unterschiedlichen Applikationsfelder. So richten sich unter anderem die P1x-Serie an Chassis- und Safety-, die D1x-Serie für Armaturenbrett-, die E1x-Serie an Powertrain- und die F1x-Serie an Body-Anwendungen. Die Baureihe, welche vor allem Instrumentation- und Body-Anwendungen dominiert, basiert auf der hauseigenen, skalierbaren 40-nm-MONOS-Flash-Technologie (Metal- Oxide-Nitride- Oxide-Silicon).

Renesas war das erste Unternehmen, das 40-nm-MCUs für die Automotive-Industrie produzierte. Mit Blick auf die Zukunft steht nun in diesem Marktsegment der Umstieg auf Mikrocontroller mit 28-nm-Technologie an, einschließlich 28-nm-MONOS-Memory. Die für den anspruchsvollen Automotive-Bereich gedachten Bausteine sollen in der Lage sein, in Sperrschichttemperaturen von bis zu 170 °C betrieben zu werden, und bis Ende dieses Jahrzehnts auf dem Markt erscheinen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44151248)