.NET in der Messtechnik

Wie Sie Messfunktionen bei einem Oszilloskop automatisieren können

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

.NET unterstützt bei der Datenanalyse

Die aktuellen Oszilloskope nehmen Signale auf, die nicht direkt mit einem HF-Kabel abgegriffen werden können. Für viele Messungen an modernen Digitalgeräten sind FPGA-basierte algorithmische Engines notwendig, die auf externe Skriptsprachen und mathematische Funktionsbibliotheken zugreifen können. Die Messungen sollten nicht nur über eine grafische Schnittstelle abzurufen sein, sondern ein Programm muss aus der Ferne abzuarbeiten sein.

Ein Automatisierungsingenieur muss außer Oszilloskop noch eine Stromversorgung oder eine Klimakammer steuern und hinterher die Messergebnisse in eine Datenbank einfügen können. Ein Softwaregerüst auf Basis von .NET ermöglicht es dem Entwickler, auf alle Messfunktionen in einer Messsoftware für einen Datenkommunikationsstandard von außen programmgesteuert zuzugreifen. Außerdem kann er sich an asynchrone Ereignisse zur Laufzeit andocken und so zusätzliche Hilfsgeräte steuern.

Ergänzendes zum Thema
Originalbeitrag als ePaper oder im pdf-Format lesen

Dieser Autorenbeitrag ist in der Printausgabe ELEKTRONIKPRAXIS Sonderheft Messtechnik, Sensorik und Test II erschienen. Diese ist auch als kostenloses ePaper oder als pdf abrufbar.

.NET-Routine in einem Python-Programmierbeispiel

Das folgende Beispiel in Python zeigt, wie eine .NET-Routine ein Abstraktionsniveau liefert ohne Details, wie Testeinrichtung, Ablauf des Tests und der Verwaltung der Messresultate, zu kennen. Mit der Common Language Runtime Engine von Microsoft lassen sich .NET-Routine in Visual Basic, C#, C++ sowie grafischen Programmiersprachen wie VEE Pro von Keysight oder vergleichbarer Produkte anderer Anbieter erstellen. Zusätzlich lässt sich .NET so erweitern, dass es eine breite Palette von Automatisierungsaufgaben abdeckt.

Dazu gehören die Steuerung von Klimakammern, die Kommunikation zum Testobjekt, Umschaltung von Schaltermatrizen und die Steuerung weiterer Messgeräte. Angesprochen wird das Oszilloskop über eine Ethernet-Verbindung und man kann auf die Methoden und Eigenschaften von .NET-Routinen zugreifen. Mit dem Objekt „remoteApp“ kann man aus der Ferne auf alle Funktionen der Testsuite zugreifen. Die folgenden Zeilen zeigen den Code, um ein neues Projekt zu erstellen.

Man führt die Funktion aus, auf die man interaktiv über File -> New Projekt der Testsuite zugreifen kann. remoteApp.NewProject(True) Die folgenden Zeilen fragen die identische Information ab, auf die in Bild 1 per interaktive Bedienung der Testsuite zugegriffen wurde. Wenn der Automatisierungsingenieur erst einmal die verfügbaren Tests kennt, kann er sie in seinem Programm sinngemäß so aufrufen, als ob er in Bild 1 eine Checkbox anklicken würde. Die graphische Bedienschnittstelle zeigt parallel an, was das fernsteuernde Programm gerade macht.

myAvailableTests = remoteApp.GetCurrentOptions(„TestsInfo“)

for info in myAvailableTests: // Die folgende for-Schleife zieht Testnamen und Test-IDs heraus.

myTestName = info.Name

myTestId = info.ID

testToSelect = myAvailableTests[0].ID // Der erste der verfügbaren Tests wird ausgeführt.

remoteApp.SelectedTests = [testToSelect]

Der folgende Code führt den gewählten Test aus und erzeugt den HTML-Bericht. Die Datei MY_HTML wird im Verzeichnis C:\data erstellt.

remoteApp.Run()

descriptionHtmlString = 'MY_HTML'

saveResultHtmlOptions = ExportHtmlOptions()

saveResultHtmlOptions.ReportName = descriptionHtmlString

saveResultHtmlOptions.OverwriteExisting = True

saveResultHtmlOptions.BasePath = "C:\data"

remoteApp.ExportResultsHtmlCustom(saveResultHtmlOptions);

Für den effizienten Einsatz einer .NET-Routine ist eine vollständige und aktuelle Hilfedatei des Messgeräteherstellers als Dokumentation entscheidend. Im Kasten ist ein Ausschnitt aus einer Hilfedatei, welche Optionen für einen HTML-Bericht zeigt.

* Joe Evangelista und Peter Kasenbacher arbeiten beide beim Messtechnik-Spezialisten Keysight Technologies.

(ID:43550833)