Internet der Dinge

Warum Sensorik, Connectivity und Datenaufbereitung zusammenwachsen

< zurück

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

IoT @ EBV, Software-Support und Security

EBV unterstützt seine Kunden weit über die rein technischen Aspekte hinaus. Das fängt mit Informationen über die Möglichkeiten des IoT an, führt über technische Seminare mit bestimmten Herstellern zu Applikationen sowie/oder vertikalen Märkten und reicht bis zu Beratungsdienstleistungen, die manchmal sogar ein radikales Überdenken des Geschäftsmodells zur Folge haben können.

So hatte beispielsweise ein EBV-Kunde früher Kompressoren entwickelt und hergestellt, aber heute verkauft er Druckluft als Dienstleistung: Statt eine Maschine zu verkaufen bietet er seinen Kunden jetzt Luft in einer definierten, permanent verfügbaren Qualität und Spezifikation. Mit Hilfe der zuvor erwähnten Predictive Maintainance im Rahmen des IoTs und der daraus resultierenden Ausfallsicherheit ist dieser Kunde jetzt in der Lage, durch das Anbieten einer Dienstleistung eine viel intensivere Wertschöpfung zu erzielen.

Natürlich entscheiden die EBV-Kunden selbst, wie ihre Geschäftsmodelle aussehen, aber mit den richtigen Fragen können die Experten von EBV interessante Diskussionen über valide Punkte anstoßen.

Obwohl das Kerngeschäft von EBV Elektronik ganz klar die Halbleiter-Distribution ist, investiert das Unternehmen seit geraumer Zeit bereits auch in den Software-Support. So ist ein EBV-Mitarbeiter ausschließlich damit beschäftigt, Software potenzieller und bereits existierender Partner zu untersuchen und zu qualifizieren.

Damit ist EBV in der Lage, qualifizierte Third-Party-Anbieter mit ins Spiel zu bringen, um so eine möglichst zügige Umsetzung der Kundenlösung zu ermöglichen. Schon jetzt hat EBV Elektronik zirka 20 Unternehmen zertifiziert, deren Software speziell auf IoT-Anwendungen zugeschnitten ist. Das Spektrum reicht dabei von Ingenieurs-Dienstleistern über Softwarehäuser bis hin zu Cloud-Partnern.

Ein zwar heikles aber äußerst wichtiges Thema ist die Datensicherheit (Security). EBV stellt seinen Kunden zur Sensibilisierung für dieses Thema bewusst Fragen, die beispielsweise so lauten können: „Sind Ihre Produkte bereits einmal kopiert worden?“ Einer unsere Kunden hatte im Rahmen einer Mittbewerberanalyse festgestellt, dass ein Gerät, obwohl äußerlich unterschiedlich, eine 100%-Kopie seines eigenen Produktes war.

Datensicherheit

„Wie hoch ist das Risiko, dass jemand auf die Daten zugreift, diese manipuliert oder sich als Berechtigter ausgibt und die Daten abgreift?“ Die Nachfrage nach Security- und Identifikationsprodukten zieht derzeit massiv an:

Während EBV bis vor etwa einem Jahr lediglich drei bis vier Anfragen von Kunden nach ID- und Security-Lösungen verzeichnete, sind es mittlerweile 15 bis 20 Anfragen pro Monat. Rund um das Thema Identifikation und Security hat EBV mit den Herstellern Atmel, Infineon, NXP und ST alle Marktführer auf seiner Linecard. Je nach Anwendung kann bereits ein kleiner Krypto-Baustein eine große Wirkung zeigen, aber manchmal sind auch komplette Sicherheitslösungen mit Schlüssel-Management, etc. gefragt.

Auch in diesem Bereich arbeitet EBV mit entsprechenden Partnern zusammen, zum Beispiel mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit (Fraunhofer AISEC) in Garching bei München. Die FAEs von EBV sind speziell im Bereich Security geschult und helfen den Entwicklern dabei, die potenziellen Gefahren zu erkennen und die entsprechenden Themen abzuarbeiten.

Da die wenigsten mittelständischen Firmen die Ressourcen haben, eine eigene sichere Server-Infrastruktur aufzubauen, ist hier die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachleuten ein absolutes Muss für den langfristigen Erfolg und das Überleben der Unternehmen.

* Thomas Staudinger.ist Vice President Vertical Segments EBV

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43243777)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung