Internet der Dinge

Warum Sensorik, Connectivity und Datenaufbereitung zusammenwachsen

< zurück

Seite: 5/6

Anbieter zum Thema

Industrie 4.0 und Predictive Maintenance

Industrie 4.0 steht für eine hochgradige Vernetzung innerhalb der Fertigung. Ein relativ neuer Aspekt ist hier die sogenannte Predictive Maintenance. Dabei erkennen Sensoren eventuelle Abnutzungen und teilen rechtzeitig vor einem Ausfall mit, dass eine Wartung und/oder der Austausch eines Ersatzteils notwendig ist.

Bei Gesprächen rund um Industrie 4.0 geht es für EBV Elektronik nicht mehr nur um die Ebene der reinen Technologie-Umsetzung sondern auch um die Beantwortung von Fragen wie „Wie gehe ich damit um? Was bedeutet das? Wer sind die Spieler? Worin liegen die Auswirkungen?“.

Folglich besteht die Herausforderung für EBV darin, die Diskussionen bei seinen Kunden auf eine höhere Ebene bringen und ihnen dabei zu helfen, auch den Prozess anzupassen und so die Produktberatung um das Geschäftselement zu ergänzen.

Sensoren in Home Automation, Connected Car und Medizin

Auch in den Bereichen Home Automation sowie Connected Car ergeben sich interessante neue Möglichkeiten. So könnte beispielsweise in einem Haus ein Großteil der Lichtschalter entfallen, wenn Sensoren erkennen, wo sich die Menschen gerade aufhalten. Auch für die effiziente Steuerung der Heizung liefern derartige Sensoren wertvolle Inputs.

Gleichzeitig gehen die deutschen Automobilhersteller davon aus, dass bis zum Jahr 2020 mindestens jedes zweite neu zugelassene Fahrzeug ein Connected Car sein wird, also ein Fahrzeug mit einer permanenten Verbindung zum Internet. Im Bereich der Medizin ermöglicht das IoT neue Formen der Patientenüberwachung. Mit den entsprechenden Sensoren am Körper und dem Smartphone in der Tasche ist bei kranken Menschen eine permanente Überwachung bestimmter Vitalparameter im Alltag möglich, ohne dass die erkrankte Person hierzu im Krankenhaus bleiben oder täglich eine Arztpraxis aufsuchen muss.

In derartigen Applikationen ermöglicht das IoT nicht nur eine viel höhere Lebensqualität sondern es senkt gleichzeitig noch die Behandlungskosten, so dass diese Erhöhung der Lebensqualität auch aus Sicht rein betriebswirtschaftlich orientierter Controller heraus interessant ist. Derartige Systeme zur Patientenüberwachung nutzen vor allem Bluetooth Low Energy (BLE) und WiFi zur Datenübertragung.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43243777)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung