Internet der Dinge

Warum Sensorik, Connectivity und Datenaufbereitung zusammenwachsen

< zurück

Seite: 2/6

Anbieter zum Thema

Machine-to-Machine-Kommunikation und Industrie 4.0

Aber auch das Segment Industrial mit Anwendungen wie M2M und Industrie 4.0 wird unterstützt. Erwähnenswert ist auch NFC – Dual Interface und hier die Programmierung von Motoren (Motor Control Unit) per NFC-Handy. Geeignete Industrie-4.0-Anwendungen finden sich dort, wo Displays und Touchpads an den Maschinen durch Tablets ersetzt werden. Interessant ist auch die Vernetzung der elektrischen Energiespeicher und neu geplante Geschäftsmodelle der Energieversorger.

Ein Geschäftsmodell z.B. sieht vor, den Energiespeicher aus verschiedenen erneuerbaren Energiequellen (Sonne, Wind , Bio, Wasser, …) mehrmals am Tage bis zu drei Mal zu füllen und zu den Tagesspitzen die Energie wieder abzurufen. Hierfür sind das Smart Meter Gateway und das Smart Meter ein absolutes Muss. Ein solches Modell lohnt sich gerade in Deutschland für Besitzer von Photovoltaik-Anlagen, die am Ende der Laufzeit ihrer Einspeisevergütung sind und dann über dieses Modell eine schnellere Rückvergütung ihrer Investition für den Energiespeicher bekommen.

In Deutschland werden bereits im Jahr 2018 rund 60.000 Einspeisevergütungen bei Eigenheimbesitzern auslaufen. Da diese Anlagen aber alle noch gut funktionieren und den Strom zu Wartungskosten von ca. 0,02 € erzeugen, lohnt die Anschaffung eines Speichers.

Bereits seit Jahrzehnten war die Kommunikation zwischen Maschinen (M2M, Machine-to-Machine) für EBV ein wesentliches Thema, aber das Internet mit seiner Infrastruktur und die zunehmende Verbreitung von Produkten wie PC, Tablet und Smartphone sowie von neuen Halbleiterprodukten haben den Markt nicht nur komplett umgekrempelt sondern auch völlig neue Lösungsansätze in bisher überhaupt noch nicht relevanten Bereichen ermöglicht.

Ein gutes Beispiel dafür, wie EBV Elektronik das interdisziplinäre Denken mit vernetzten Lösungen vorantreibt, ist das Wissensmagazin „The Quintessence“, in dem EBV bereits seit dem Jahr 2007 in Form von Themenheften über neue Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen informiert. Die Beiträge in „The Quintessence“ bieten stets auch einen Blick über den Tellerrand, um so durch das Verknüpfen unterschiedlicher Kategorien und bereichsübergreifendes Arbeiten Inspirationen für neue Produkte zu liefern.

Die letzten Ausgaben befassten sich zum Beispiel mit den Themen Sensortechnik, Internet der Dinge, Cyber-Sicherheit, Cloud-Technologie und Industrie 4.0, während sich in der nächsten Ausgabe alles um Smart-Systems drehen wird.

Gerade weil EBV sich schon lange mit den Themenbereichen „Internet der Dinge“ und „Industrie 4.0“ beschäftigt, sehen die Experten bei EBV diese Begriffe auch mehr als Schlagwörter, die in der Presse oftmals publikumswirksam überbetont werden. Viel wichtiger ist es, Entwicklern und Entscheidern die Bedeutung des IoT für ihr jeweiliges berufliches (und durchaus auch privates) Umfeld klar zu machen, damit sie die hieraus erwachsenden Möglichkeiten optimal nutzen können.

Daher stellt sich EBV stets die gleiche, im Grundton sehr simple Frage: Wie können wir unseren Kunden helfen, eine Lösung zu realisieren, die smart und intelligent ist, die permanent datentechnisch an die Außenwelt angebunden ist und dabei eine sichere (secure) Kommunikation ermöglicht? Kurz gesagt: Es geht um smart, secure und connected everywhere.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43243777)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung