10 Jahre Fachverband der Bauelemente-Distribution

Warum es sich lohnt, Mitglied im FBDi zu sein

< zurück

Seite: 9/10

Anbieter zum Thema

(Bild:  MSC)
(Bild: MSC)

MSC Gleichmann-Gruppe: MIt Gleichgesinnten schärfer werdende Umweltauflagen, Haftungs- und Rechtsfragen meistern

ELEKTRONIKPRAXIS: Warum ist die MSC Gleichmann-Gruppe Mitglied im FBDi geworden?

Rüdiger Kuhn, Chief Operating Officer: Wie viele andere Branchen sieht sich auch die Bauelemente-Distribution seit Jahren mit immer schärferen Umweltauflagen konfrontiert. Parallel gilt es zudem unterschiedlichste und mitunter äußert komplexe speziell die Distribution betreffende Haftungs- und Rechtsfragen zu klären.

Oder nehmen Sie den immer lauter werdenden Wunsch der Kunden nach mehr Prozessvereinheitlichung zum Beispiel die PCNs betreffend – alles Themen, die sich innerhalb eines fast 70 Prozent des deutschen Distributionsmarktes repräsentierenden Industrieverbandes natürlich wesentlich effizienter und erfolgversprechender angehen lassen als es einem einzelnen Unternehmen wie der MSC Gleichmann-Gruppe möglich wäre.

Wir sind dem FBDi 2006 nicht nur wegen des Zugangs zu fundierten, unter notarieller Aufsicht erhobenen Marktzahlen beigetreten, sondern in der Hoffnung, hier Gleichgesinnte anzutreffen, die bereit sind, für die Zukunft der Bauelemente-Distribution wegweisende Themen gemeinsam anzupacken. Diese Hoffnung hat sich für uns bislang voll erfüllt.

Was schätzt MSC Gleichmann besonders am FBDi?

Vor allem das offene, absolut kollegiale Miteinander der Mitglieder, wenn es darum geht, gemeinsam Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu erarbeiten. Dazu zählt auch die Bereitschaft, eigenes Wissen mit anderen zum Wohle aller zu teilen.

Mit Blick auf die Ergebnisse der diversen Arbeitsgruppen scheint mir diese Bereitschaft beim FBDi trotz des harten Wettbewerbs im Tagesgeschäft auch nach 10 Jahren nach wie vor sehr hoch zu sein, was wiederum die hohe Wertigkeit des Verbands für die Mitglieder unterstreicht.

Wie beurteilen Sie die Bedeutung des FBDi für die Bauelemente-Distribution aktuell und in Zukunft?

Rüdiger Kuhn, Chief Operating Officer MSC(Bild:  MSC)
Rüdiger Kuhn, Chief Operating Officer MSC
(Bild: MSC)

Von der Veröffentlichung notariell beglaubigter Marktzahlen über regelmäßige Trendanalysen und die Erarbeitung einheitlicher Ausbildungsstandards bis hin zu einzigartigen Handlungshilfen für den Umgang mit Umweltdirektiven wie den topaktuellen FBDi-Kompass V2.5 hat der FBDi in den vergangenen 10 Jahren vieles initiiert und umgesetzt, von dem letztlich nicht nur die Verbandsmitglieder, sondern die gesamte Distributionsbranche inklusive Lieferanten und Kunden profitieren.

Das wird wohl auch zumindest die nächsten 10 Jahre so bleiben, denn ich glaube nicht, dass uns angesichts der ungeheuren Dynamik dieser Branche und den damit verbundenen ständig neuen Herausforderungen so schnell die Themen ausgehen werden.

Gratulationswünsche zu 10 Jahre FBDi

Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass die Mitglieder eines Verbandes auch nach 10 Jahren noch so viel Engagement bei der gemeinsamen Suche nach Problemlösungen zeigen wie in den diversen Arbeitsgruppen des FBDi. Gratulation im Namen der MSC Gleichmann-Gruppe zu dieser tollen Verbandsleistung.

(ID:42412906)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung