10 Jahre Fachverband der Bauelemente-Distribution

Warum es sich lohnt, Mitglied im FBDi zu sein

< zurück

Seite: 8/10

Anbieter zum Thema

(Bild:  MEV)
(Bild: MEV)

MEV: Der FBDi ist die Lobby der Distributoren

ELEKTRONIKPRAXIS: Warum ist MEV Mitglied im FBDi geworden?

Dieter Tappmeyer, Geschäftsführer der MEV: Die MEV ist Mitglied im FBDI seit 2008. Ausschlaggebend für den Beitritt war die Überzeugung, dass eine starke, souveräne Organisation notwendig ist, die die Unabhängigkeit der einzelnen Mitglieder garantiert und ihre Interessen bündelt.

So können die Interessen dann an entscheidenden Stellen vorgetragen, ja möglichst durchgesetzt werden. Bei bestimmten Gesetzes-/Verfahrensvorgaben, wie Reverse-Charge-Verfahren oder Gelangenheitsbestätigung, hat sich tatsächlich gezeigt, dass der Handel mit elektronischen Bauteilen in Deutschland nicht den notwendigen Bekanntheitsgrad und seine Protagonisten schon gar keine Lobby haben.

Was schätzt MEV besonders am FBDi?

Wir schätzen am FBDI besonders die Resultate der Arbeitsgruppen, wie z.B. „AK Umwelt und Compliance“, in dem die MEV aktiv mitarbeitet. Das Ergebnis ist ein hervorragendes, für jedermann zugängliches Werk, etwa der Umwelt- und Konformitäts Kompass, das damit einen großen Nutzen für die Allgemeinheit bietet.

Herauszustellen sind auch die quartalsmäßig veröffentlichen Statistiken, die jeweils sehr gute Aufschlüsse über die Entwicklung des Elektronikmarktes ermöglichen.

Wichtig ist zudem, dass es dem FBDI gelungen ist, beim Gesetzgeber in einigen Verfahrensvorgaben schlichtend bzw. mildernd einzuwirken.

Wie beurteilen Sie die Bedeutung des FBDi für die Bauelemente-Distribution aktuell und in Zukunft?

(Bild:  MEV)
(Bild: MEV)

Der FBDI hat eine Menge erreicht und wird seine Ausstrahlung auch in der Zukunft vergrößern. Themen wie Tracebilty, die Bearbeitung der Konfliktmaterialien, Produkthaftung, Elektronikschrott, usw., stellen jedes involvierte Unternehmen vor Herausforderungen und bedeuten erheblichen Aufwand.

Ungeachtet aller Wettbewerbsproblematik bietet doch der FBDI eine neutrale und hilfreiche Plattform für alle Mitglieder, „Know How zu bündeln und Kosten zu sparen bei der Entwicklung der jeweils relevanten Prozesse.

Gratulationswünsche zu 10 Jahre FBDi

Wir beglückwünschen den FBDI zu 10 Jahren kontinuierlicher und zuverlässiger Arbeit zum Wohle des professionellen und qualitativ hochwertigen Vertriebs elektronischer Bauelemente, von dem nicht nur die Distributoren, sondern letztlich die belieferten Kunden besonders profitieren.

Wünsche für die Zukunft

Für die Zukunft wünschen wir dem FBDI, dass er in der Lage ist, die Anzahl der Mitglieder weiter zu vergrößern und möglichst alle in Deutschland aktiven Distributoren unter seinem Dach vereint und dazu auch noch weitere wichtige Hersteller zum Sponsorenkreis dazu gewinnt.

Damit sollte sich eine solide Basis weiter festigen, um den mit Sicherheit weiterhin auftauchenden Herausforderungen in allen Belangen des Bauteilegeschäftes gemeinsam zu begegnen.

(ID:42412906)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung