10 Jahre Fachverband der Bauelemente-Distribution

Warum es sich lohnt, Mitglied im FBDi zu sein

< zurück

Seite: 5/10

Anbieter zum Thema

(Bild:  Future Electronics)
(Bild: Future Electronics)

Future Electronics: Der fundierte Einblick in die Marktlage durch den FBDi hilft bei der eigenen Standortbestimmung

ELEKTRONIKPRAXIS: Warum ist Future Electronics Mitglied im FBDi geworden?

Gerald Meier, Marketing Manager Central Europe: Future Electronics ist als Gründungsmitglied von Beginn an im FBDi, weil wir den fundierten Einblick in die Marktlage sehr schätzen, den die zuverlässigen Market-Share-Zahlen des Verbands vermitteln und uns dadurch die eigene Standortbestimmung ermöglicht wird.

Seit dem Start des FBDis kann Future Electronics dementsprechend im Jahresvergleich ein kontinuierliches jährliches Wachstum nachweisen.

Was schätzen Sie besonders am FBDi?

Neben den Zahlen ist für uns der Meinungsaustausch unter den Mitgliedern wichtig. Der Verband bietet durch seine unterschiedlichen Arbeitskreise ein wertvolles Diskussionsforum, in denen beispielsweise auch diskutiert wird wohin die Reise der Distribution hingeht.

Darüber hinaus zählt für uns die Stimme, die der FBDi für die Distribution zu allgemeinen Themen erhebt. Bei allem Wettbewerb in der Bauteiledistribution spielt die gegenseitige Hilfestellung in Bereichen, die den gesamten Distributionsmarkt betreffen, eine wichtige Rolle.

Dazu zählen beispielsweise Handlungsempfehlungen zur Umsetzung neuer EU-Vorgaben, zu Umweltthemen, Traceability oder auch die Kommunikationsmaßnahmen rund um Fake-Bauteile.

Wie beurteilen Sie die Bedeutung des FBDi für die Bauelemente-Distribution aktuell und in Zukunft?

Gerald Meier, Marketing Manager Central Europe, Future Electronics(Bild:  Future Electronics)
Gerald Meier, Marketing Manager Central Europe, Future Electronics
(Bild: Future Electronics)

Für die Mitglieder ist der FBDi eine nicht mehr wegzudenkende Informationsquelle und ein hervorragendes Gremium für Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus nimmt der Verband eine wichtige Rolle ein, indem er Lobbyarbeit für die Mitglieder und deren Kunden in Berlin oder Brüssel betreibt.

Von der Arbeit des FBDis profitieren letztlich nicht nur alle Mitglieder, sondern alle Distributoren und auch Fördermitglieder, wie Hersteller. Ein gutes Beispiel hierfür ist der FBDi-Kompass, der auch Kunden zugänglich gemacht wird.

Nicht zuletzt besteht über den Europäischen Dachverband IDEA ein internationaler Erfahrungsaustausch, der zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Vorteile in der Zukunft

Auch in Zukunft wird unser Markt von starkem Wettbewerb geprägt sein, in dem es nicht leichter werden wird, sich zu behaupten. Dabei helfen den Mitgliedern auch zukünftig die Tools des FBDi und die Informationsquellen zu unterschiedlichsten relevanten Themen.

Ein Beispiel dafür sind die Umweltthemen. Gerade hier werden die Fragestellungen und Anforderungen immer komplexer. Von einem einzelnen Distributor lassen sich diese Themen deutlich schwerer bewältigen im Vergleich zum Verband, in dem viele Player gemeinsam an einem Strang ziehen.

Gratulationswünsche zu 10 Jahre FBDi

Der FBDi konnte in den vergangenen Jahren wichtige Impulse setzen und die entscheidenden Themen belegen. Auf den erzielten Erfolg, mehr als 70% der deutschen Distributions-Umsätze durch die Mitglieder zu repräsentieren, können wir stolz sein.

Wir wünschen uns für die "Teenagerjahre" die Fortsetzung des erfolgreich eingeschlagenen Kurses und ein weiteres kontinuierliches Wachstum an Mitgliedern. Baustellen und Themen, die es lohnt gemeinsam voran zu treiben, gibt es viele, dafür sorgen auch immer neue EU-Gesetzesvorlagen, die lokal umgesetzt werden müssen.

(ID:42412906)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung