Meilensteine der Elektronik

Vom mechanischen Stift zum Display-Spezialisten

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Displays in unterschiedlichen Auflösungen und Formaten

Sharp bietet für verschiedene Anwendungen seine Display-Lösungen an. Das Free-Form-Display ist vor allem für den Einsatz im Auto gedacht, da es platzsparend in die Mittelkonsole eingebaut werden kann. Sharp Devices Europe beliefert weltweit Automobilhersteller mit ganz unterschiedlichen LCD-Techniken wie TN, MVA und NewMode2.

Aber auch 3-D-Displays sollen künftig Einzug ins Auto halten. Auch für Videokonferenzsysteme bietet Sharp unterschiedliche Lösungen an. Hier haben die Displays 2k- oder 4k-Auflösung. Die Displays für die Videokonferenz-Systeme werden in einer Fabrik für Gläser bis zur 10. Generation gefertigt. Im Umfeld von Ausbildung und Lehre bietet das Unternehmen PCAP-Displays oder Lösungen, die sich mit einem Stift oder mit der Hand bedienen lassen. Bei Lösungen für Digital Signage sind Displays gefragt, die neben einer hohen Helligkeit auch eine entsprechend gute Auflösung von 2k bis 4k bieten können.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 16 Bildern

Zudem sind auch berührempfindliche Eingaben für die digitalen Poster gefragt. Egal ob mit Touch oder ohne, sie müssen 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche arbeiten. Im rauen industriellen Umfeld bietet Sharp LC-Display-Größen mit Diagonalen mit bis zu 31,5''. Wie bei den digitalen Postern müssen auch diese bei 24 Stunden an 7 Tagen arbeiten und zur Verfügung stehen. Hinzu kommt, dass ihr Energiebedarf auch nicht allzu hoch sein sollte. Zudem kommt es auf einen breiten Blickwinkel an.

Bestimmte Industrie-Lösungen können auch mit Touch-Funktion ausgestattet werden. Im medizinischen Umfeld sind neben hochaufgelösten Displays auch Kontrast und Präzision gefragt. Hier gibt es Modelle mit 60'' und 31,5'' in QHD-Auflösung. Geeignet sind auch mittlere Größen mit 20,1'' und in Monochrom. Schließlich liefert Sharp noch Displays für Smartphones, Wearables und Tablets mit Auflösungen in HD720, FHD, WQHD oder 4k2k für ein ansprechendes mobiles Erlebnis.

Vom Druckbleistift bis zum Global Player bei Displays

Die Sharp Corporation hat einen langen Weg hinter sich seit dem Verkauf des ersten Druckbleistifts in Japan vor über 100 Jahren. Heute ist Sharp Devices Europe – eine Tochtergesellschaft der Sharp Corporation aus Osaka in Japan – mit Sitz in München ein bedeutender Anbieter von TFT-LCDs, LEDs, Optoelektronik, CCD- und CMOS-Kamerasensoren, HF- und LSI-Bauteile sowie Gehäuse- und Integrationstechniken in Europa. Bei den LC-Displays bietet das Unternehmen Display-Größen von 0,5 bis 90'' mit ganz unterschiedlichen Auflösungen und Formaten für die verschiedensten Anwendungen. Dazu gehören beispielsweise Handhelds, PDAs, medizinische Geräte, Digital Signage oder Displays für das Automobil.

Pionierarbeit bei verschiedenen Display-Techniken

Unter Federführung des Entwicklungszentrums von Sharp Devices Europe konnte Sharp bereits Pionierarbeit bei einer ganzen Reihe unterschiedlicher Display-Entwicklungen leisten. Dazu gehören beispielsweise die DualView-Displays oder ein 3-D-Display, bei dem die Tiefenwirkung auch ohne eine zusätzliche Brille zur Geltung kommt. Doch was wären die ganzen Entwicklungen, wenn sie nicht auch zum Kunden kommen? Dafür hat Sharp Devices Europe ein europaweites Netzwerk an Distributoren aufgebaut, die sowohl für kurzfristige Produktanfragen zur Verfügung stehen, als auch langjährige Projekte konsequent unterstützen.

Zu den Partnern, welche die Produkte für die Kunden bereitstellen, gehören unter anderem Arrow Electronics, Avnet Embedded, Avnet Silica, Beck Elektronik Bauelemente, Burisch Elektronik Bauteile, Data Modul, DEMA Electronic, Premier Farnell UK, Melchioni und MSC Technologies.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44098422)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung