Vishay und International Rectifier Vishay hat die Power-Control-Sparte von IR übernommen

Redakteur: Gerd Kucera

Vishay Intertechnology Inc. hat die im Herbst vergangenen Jahres angekündigte Übernahme der Power-Control-Systems-Sparte von International Rectifier (IR) abgeschlossen. Zu einem Kaufpreis von 290 Mio. US-$ in bar umfasst die Akquisition eine Wafer-Fabrik in Turin (Italien) sowie Produktionsstätten in Swansea (Großbritannien), Mumbai (Indien) und Xian (China).

Anbieter zum Thema

Vishay ist einer der weltweit größten Hersteller diskreter Halbleiter und passiver elektronischer Bauelemente. Die Power-Control-Sparte von International Rectifier entwickelt und fertigt MOSFETs, IGBTs, Dioden und Thyristoren. Sie hatte laut letztem Geschäftsbericht einen Umsatz von rund 320 Mio. US-$ erzielt. Das Verkaufsvolumen im vierten Quartal 2006 lag bei 81 Mio. US-$.

Laut Vishay soll in den nächsten zwölf Monaten der Nettogewinn der akquirierten Sparte von Break-Even auf etwa 40 Mio. US-$ wachsen. Nach der Restrukturierung, für die der Vishay-CEO Dr. Gerald Paul zwei bis drei Jahre veranschlagt, werde der Gewinn rund 50 Mio. US-$ erreichen.

(ID:206779)